Gartner Hype Cycle
Sechs Technologien, die einen transformativen Vorteil bieten
von
Online
Redaktion - 04.09.2024
Foto: Gartner (September 2024)
Predictive Analytics und KI-Code-Assistenten gehören zu den Technologien, die CIOs laut Gartner in den nächsten fünf Jahren benötigen werden, um die Innovationslücke zu schließen.
Laut Gartner gibt es sechs Technologien, die innerhalb von fünf Jahren einen transformativen Nutzen für digitale Behördendienste haben werden. Dazu gehören Digital Employee Experience (DEX), KI-Code-Assistenten, generative KI (GenAI), generative Design-KI, Predictive Analytics in der Verwaltung und Workstyle Analytics.
Digital Employee Experience (Digitale Mitarbeitererfahrung)
Bis 2027 wird die Wahrscheinlichkeit, dass multidisziplinäre digitale Arbeitsplatzteams, die Geschäfts- und Technologierollen kombinieren, positive Ergebnisse liefern, um 50 % höher sein als bei Teams, die nur aus der IT bestehen.
DEX-Strategien nutzen erlebnisorientierte Best Practices wie Personas, Journey Mapping und Voice of the Employee, um die digitale Geschicklichkeit zu steigern, wertvolle Talente anzuziehen und zu halten und den Mitarbeitern dabei zu helfen, Geschäftsergebnisse zu erzielen. Ein ganzheitlicher, koordinierter DEX-Ansatz zwischen IT- und Nicht-IT-Partnern kann digitale Reibungen minimieren, Silos abbauen und die digitale Geschicklichkeit und das Wohlbefinden der Belegschaft maximieren. Arbeitnehmer, die sagen, dass ihre Beziehung zur IT mehr als nur den Support bei Unterbrechungen oder Reparaturen umfasst, empfehlen ihr Unternehmen mit doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit als guten Arbeitsplatz.
AI Code Assistants (KI-Code-Assistenten)
In Entwicklertools integrierte KI-Codeassistenten verwenden vorab trainierte Modelle, um über natürliche Sprache und Codeausschnitte mit Softwareentwicklern zu interagieren. Sie generieren, analysieren, debuggen, reparieren, refaktorieren Code, erstellen Dokumentation und übersetzen Code zwischen Sprachen. Diese Assistenten können an die spezifische Codebasis und Dokumentation einer Organisation angepasst werden, was für Regierungsstellen von der lokalen bis zur Bundesebene von entscheidender Bedeutung ist, die auf spezifische Daten für ihre Region angewiesen sind.
Aus diesem Grund prognostiziert Gartner, dass bis 2028 75% der Unternehmenssoftware-Ingenieure KI-Code-Assistenten verwenden werden, gegenüber weniger als 10% Anfang 2023.
Generative AI (generative KI)
Der Geschäftsschwerpunkt verlagert sich von der Begeisterung für Basismodelle hin zu Anwendungsfällen, die den ROI steigern. Die meisten GenAI-Implementierungen sind derzeit risikoarm und intern. Mit dem rasanten Fortschritt von Produktivitätstools und KI-Governance-Praktiken werden Unternehmen GenAI für kritischere Anwendungsfälle in Branchen und wissenschaftlichen Entdeckungen einsetzen. Längerfristig werden GenAI-fähige Konversationsschnittstellen die Kommerzialisierung von Technologien erleichtern und die KI und andere Technologien demokratisieren.
Generative Design AI (generative Design-KI)
Generative Design-KI ist eine Technologie, die KI nutzt, um Designoptionen basierend auf vom Benutzer angegebenen Parametern und Einschränkungen autonom zu generieren. Diese KI verwendet Algorithmen, um zahlreiche Variationen schnell zu durchlaufen, Entwürfe zu optimieren, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen und gleichzeitig vordefinierte Ziele einzuhalten, die oft eine Schlüsselkomponente staatlicher Dienstleistungen sind, und die Effizienz im Entwurfsprozess zu verbessern.
Die Technologie existiert bereits als Unterstützung auf Funktionsebene für User-Experience-Designer und Front-End-Entwickler, beispielsweise für intelligente Designvorschläge, und wird schnell auf vollständig digitale Produktdesign- und Front-End-Entwicklungsfunktionen umgestellt.
Predictive Analytics in Government (Predictive Analytics in der Verwaltung)
Predictive Analytics in der Verwaltung nutzt maschinelles Lernen, Modellierung und Simulation. Es nutzt interne und externe Daten, um die Politik zu informieren, Verwaltungsprozesse zu optimieren und die Entscheidungsfindung in Echtzeit zu verbessern. Der verantwortungsvolle und ethische Einsatz prädiktiver Analysen in der Verwaltung erfordert Sorgfalt, um die Auswirkungen von Verzerrungen, die allen Datensätzen innewohnen, zu begrenzen.
Schnelle, genaue und sichere Entscheidungen sind für die Ergebnisse in allen Regierungszweigen von entscheidender Bedeutung. Prädiktive Ansätze ermöglichen es, die Konsequenzen von Entscheidungen im Voraus zu berücksichtigen und Pläne bei Bedarf genau anzupassen. Dies liefert bessere Ergebnisse bei geringerem Risiko als ein reaktiver Ansatz. Um das Vertrauen der Öffentlichkeit zu wahren und die Rechenschaftspflicht sicherzustellen, sollte der Einsatz transparent erfolgen.
Workstyle Analytics (Arbeitsstilanalyse)
Bis 2027 werden IT-Führungskräfte, die Investitionen in den digitalen Arbeitsplatz an den aktuellen und gewünschten Reifegrad und die allgemeinen digitalen Ambitionen anpassen, die Verschwendung durch unzeitgemäße und ungeeignete Aktivitäten um 50% reduzieren.
Workstyle Analytics (WSA) ist eine Disziplin, die IT-, HR- und Geschäftsdaten über die Arbeitsweise von Mitarbeitern zusammenfasst, um die komplexe Beziehung zwischen Technologieinvestitionen, Mitarbeitererfahrung und Geschäftsergebnissen zu verstehen und zu optimieren.
Um bessere Geschäfts- und Personaleinblicke und -ergebnisse zu erzielen, müssen Unternehmen Daten aggregieren und analysieren, um zu verstehen, wie sich Technologieinvestitionen auf Mitarbeiter und Geschäftsergebnisse auswirken, da Budgets und Ausgaben für digitale Regierungsdienste von grundlegender Bedeutung sind.
„Die digitale Bereitstellung von Dienstleistungen bleibt eine Priorität in den Transformationsplänen von Behörden“, sagt Daniel Snyder, Senior Director Analyst, KI Leader. „Diese Technologien werden den CIOs der Behörden dabei helfen, die Lücke zwischen den digitalen Innovationszielen und der Umsetzung der Strategie zu schließen. Zusammen werden sie ein entscheidendes Element für Führungskräfte sein, um die technologische Innovation auf die Ergebnisse der Mission auszurichten und mit den wachsenden Erwartungen der Bürger Schritt zu halten“.
Der Gartner Hype Cycle for Digital Government Services: In diesem Hype Cycle für digitale Behördendienste werden innovative und aufkommende Technologien und Praktiken vorgestellt, die für Behörden unerlässlich sind, um digitale Transformationsinitiativen zu implementieren und zur Reife zu bringen, die letztendlich zu besseren Geschäftsergebnissen führen.