BME e. V.

Der Einkauf treibt die Digitalisierung

Foto: Jochen Günther / BME e. V.
Der Einkauf hat schon lange den Ruf eines Multitalents. Jetzt erwirbt er sich auch noch die Rolle eines Wegbereiters des digitalen Wandels.
Der Einkauf hierzulande genießt seit Jahren den Ruf eines Allrounders. Angesichts der uns umtreibenden Megatrends gelingt es ihm dank seiner Schnittstellenfunktion zu allen wichtigen Bereichen im Unternehmen, wertvolle Impulse zu setzen. Mal Zukunftsbauer, mal Innovationsmotor, aber auch Nachhaltigkeitstreiber, Lieferkettenoptimierer, Versorgungssicherer oder Marktversteher. Und nun auch noch Digitalisierungswegbereiter.

Wandel in schwierigen Zeiten

Der Übergang von der analogen in die digitale Welt vollzieht sich in äußerst schwierigen Zeiten: Corona-Krise, knappe Rohstoffe und Produktionsmaterialien, fragile Lieferketten und wachsende geopolitische Spannungen sorgen für mächtig Druck im Kessel der Einkaufsabteilungen. Spätestens seit dem Krieg in der Ukraine geht es nicht mehr nur um den effektiven Einsatz digitaler Werkzeuge, sondern vor allem um eine krisenfeste Beschaffung.
Hinsichtlich drohender Energieengpässe, der angespannten Lage in der Weltwirtschaft sowie pandemie- und geopolitisch bedingter Schwankungen in den Transport- und Logistikketten muss der Einkauf schnell reagieren können. Auch hier ist die Digitalisierung ein wesentlicher Schlüssel für den Geschäftserfolg. Es kommt letztlich auf den richtigen Mix aus strategisch aufgestelltem, nachhaltig operierendem und digital fittem Einkauf an.
Schon vor der Covid-19-Pandemie nutzten viele Einkäu­fer:innen elektronische Lösungen wie E-Kataloge, E-Ausschreibungen oder E-Auktionen zur Optimierung ihrer Bestellvorgänge. Diese Methoden gehören heute zur Grundausrüstung jeder Einkaufsorganisation. Mit der jetzt auf breiter Front stattfindenden Digitalisierung ganzer Wertschöpfungs- und Lieferketten müssen die Beschaffungsprofis in den Firmen allerdings noch eine Schippe drauflegen. Auf sie warten neue systemische Anforderungen, die ihnen aber gleichzeitig ungeahnte Möglichkeiten bieten. Doch werden diese schon durchweg vom Einkauf erkannt?

Auf dem Weg zum Einkauf 4.0

Umfragen unter unseren Mitgliedern ergeben immer wieder, dass Teile der deutschen Wirtschaft beim Einsatz digitaler Beschaffungs-Tools noch zu zurückhaltend sind. Es fehlt häufig an integrierten Workflows und vor allem an einer prozessübergreifenden Digitalstrategie. Nur damit können sie aber zum Schrittmacher von Industrie 4.0 und Einkauf 4.0 werden. KMU stehen beim Einsatz digitaler Tools manchmal noch vor Herausforderungen. Sie können aber von erfolgreichen Firmen lernen, dass sich die Digitalisierung von Standardprozessen gerade im Einkauf lohnt.
Die Corona-Krise hatte auch ihr Gutes: Sie erwies sich als Treiber für Innovation und Digitalisierung. Insbesondere der Einkauf investiert in zukunftsweisende elektronische Lösungen und trägt damit zur Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens bei. Pandemie und Homeoffice führen aber auch dazu, dass häufig der große Blick aufs Ganze verloren geht. So hat nicht jeder mehr die komplette Übersicht, wie viele innovative Procuretech-Lösungen in den vergangenen zwei Jahren auf den Markt gekommen sind und welche weiteren Potenziale durch deren Anbindungen noch in seinen Warengruppen schlummern.

„#skillup4digital“

Und genau hier setzen die 13. BME-eLÖSUNGSTAGE 2022 an. Das größte Event für elektronische Lösungen in der DACH-Region findet vom 31. Mai bis 1. Juni erstmals wieder als Präsenzveranstaltung in Düsseldorf statt. Unter dem Motto „#skillup4digital“ können die Teilnehmenden schon heute einen Blick in die Einkaufswelt der Zukunft wagen. 16 Referent:innen sowie 85 Partner:innen und Aussteller:innen werden neueste Software-Lösungen zur Digitalisierung und Automatisierung der Einkaufsprozesse vorstellen. Ob Einkaufsprofi, Allrounder oder Young Professional: #skillup4digital wartet auf Sie und bietet zwei Tage lang eine geballte Ladung Wissen rund um die Digitalisierung des Einkaufs.
Zur Autorin
Gundula Ullah ist Bundesvorstandsvorsitzende des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e. V. (BME). Sie leitet seit April 2019 den Bereich Einkauf (Procurement) bei der Funke Mediengruppe und ist seit Oktober 2021 zusätzlich Head of Sustainability. www.bme.de
Verwandte Themen