Deutschland ist Nachzügler

Digitalisierung muss zum Top-Thema der Politik werden

von - 28.11.2017
Digitalisierung
Foto: Peshkova / shutterstock.com
Die Digitalisierung muss zum Top-Thema der künftigen Regierung werden. Darüber sind sich 85 Prozent der Befragten einer aktuellen Bitkom-Studie einig. Trotz großer Erwartungen sehen sich 25 Prozent durch die aktuelle Entwicklung gefährdet.
Digitalisierungsstudie Bitkom
Laut der Umfrage haben drei von zehn Unternehmen keine Digitalisierungsstrategie.
(Quelle: Bitkom )
Die große Mehrzahl der Unternehmen in Deutschland sieht die Digitalisierung einer Studie zufolge überwiegend als Chance an. "Die Wirtschaft boomt, wir haben noch nie so viele Erwerbstätige wie heute gehabt", sagte Achim Berg, Präsident des Digitalverbands Bitkom am Dienstag auf der Konferenz hub.berlin. In der Politik sehe man derzeit jedoch eher Stillstand. "Chancen muss man nicht nur erkennen, man muss sie auch ergreifen," sagte Berg und mahnte Tempo an. In der Politik sei dazu in den vergangenen Monaten nahezu nichts passiert. "Das Schlagwort Digitalisierung hat man in der letzten Zeit zwar häufig gehört, aber konkrete Lösungen liegen nicht auf dem Tisch." Die Digitalisierung warte jedoch nicht auf Deutschland.
Laut dem Digitalverband wünschen sich 85 Prozent der in der repräsentativen Studie (PDF) befragten Unternehmen, dass die Digitalisierung zum Top-Thema der künftigen Regierung wird. Wohingegen 53 Prozent meinen, dass der Politik das Verständnis für das Thema fehle. Der Großteil (92 Prozent) der Befragten sprach sich dafür aus, dass die Digital-Strategie in der künftigen Regierung an einer zentralen Stelle koordiniert werden müsse.

Bitkom fordert eine klare Digitalstrategie

Trotz der großen Erwartungen in die digitale Transformation sehen dennoch 25 Prozent der Unternehmen durch die Entwicklung die eigene Existenz gefährdet. Knapp zwei Drittel sehen sich als digitale Nachzügler, 57 Prozent erleben, dass Wettbewerber aus der Internet- und IT-Branche auf ihren Markt drängen. Bitkom fordert deshalb unter anderem eine klare Digitalstrategie, Investitionsbereitschaft sowie eine aktive Rolle der Politik. "Dabei geht es darum, eine Vision für Deutschland zu entwickeln, bevor man in die kleinteilige Ausgestaltung geht", sagte Berg.
Die Konferenz "hub", die Bitkom mit Unterstützung zahlreicher Partner aus der Industrie in Berlin veranstaltet, versteht sich als Trendkongress und Diskussionsplattform für alle Themen rund um Digitalisierung und disruptive Geschäftsmodelle und führt dafür Unternehmensvorstände, Risikokapitalgeber, Start-ups sowie Vertreter aus der Politik zusammen.
Verwandte Themen