Self-Assessment

Digitalisierung: Telekom bietet Firmen Online-Tool zur Selbstanalyse

von - 10.02.2022
Digitalisierung
Foto: Deemerwha studio/Shutterstock
Mit der DigiApp2Go der Deutschen Telekom können kleine und mittelständische Unternehmen den Reifegrad ihrer Digitalisierung selbst bewerten.
Das Thema Digitalisierung steht bei vielen Unternehmen ganz oben auf der Agenda - doch bei genauerem Hinsehen wird schnell klar, dass Anspruch und Wirklichkeit doch noch oft weit auseinander klaffen. Die Deutsche Telekom hat nun auf der Website selfassessment.digiapp2go.de ein Programm online gestellt, mit dem kleine und mittelständische Firmen den eigenen Fortschritt bei der Digitalisierung analysieren und bewerten können.  
Das Self-Assessment nimmt laut Telekom rund 10 Minuten in Anspruch und führt durch die wichtigsten Handlungsfelder der Digitalisierung. Das standardisierte, anbieterneutrale Analyse-Modell soll dabei die typischen Handlungsfelder eines Unternehmens visualisieren. Die Themen reichen von Prozesse/Organisation über Produkte oder Innovationen bis zum Thema Daten, Anwendungen, Sicherheit und Infrastruktur.
Die Unternehmen können mit einem Schieberegler angeben, wie relevant ein Thema für sie ist - und wie weit sie mit der Umsetzung sind. Jede Veränderung des Schiebereglers zeigt sich leicht erfassbar in einer Veränderung eines Sterndiagramms. Die neutrale Auswertung umfasst auch einen Abgleich mit Daten von Wettbewerbern.
„Das ergibt eine verzahnte Betrachtung des Reifegrads der Digitalisierung und identifiziert entscheidende Stellhebel", sagt Brigitte Schmitz, Partnermanagerin SAP bei der Telekom. "Die Herausforderungen der Digitalisierung dürfen nicht isoliert betrachtet werden. Innovationskraft und Skill Management beispielsweise greifen ineinander.“
Auf Wunsch haben Unternehmen dann die Möglichkeit, einen bis zu dreistündigen Berater-Check mit einem Telekom-Experten zu vereinbaren, um so individualisierte und konkrete Handlungsempfehlungen zu erhalten.
Verwandte Themen