Sponsored Post

Digitale Buchhaltung sorgt für vereinfachten Arbeitsalltag

Foto: sevDESK
Durch die Digitalisierung der Buchhaltung können Betriebe Zeit sparen und interne Abläufe effizienter gestalten. Moderne Buchhaltungssoftware wie sevDesk ebnet den Weg zum papierlosen Büro und hilft dabei die Buchhaltung zu automatisieren.
Betriebe unterschiedlichster Branchen und Größe haben in den letzten Jahren hohe Investitionen in die Digitalisierung ihrer Geschäftsabläufe gesteckt. Ein Bereich, der häufig noch unberücksichtigt blieb, war die Buchhaltung. In vielen Unternehmen werden Belege bis heute händisch gebucht und in Papierform gesammelt.
Da viele Firmen wachsenden Belegzahlen und einem größeren Buchungsvolumen gegenüberstehen, endet die klassische Buchhaltung häufig im unübersichtlichen Belegchaos. Umso wichtiger ist es, auch in der Buchhaltung die Wege für eine Digitalisierung zu ebnen.

Digitale Buchhaltung erhöht die Effizienz

Die Buchhaltung nimmt branchenübergreifend einen beachtlichen Teil des Büroalltags ein. Belege müssen erfasst, gebucht und den Konten zugeordnet werden. Gleichzeitig gilt es das individuelle Forderungsmanagement zu überwachen. All das erfordert nicht nur Zeit und Fachwissen, sondern setzt auch die nötigen Ressourcen voraus. Werden Belege händisch erfasst, müssen sie manuell durch die Mitarbeiter kontrolliert und archiviert werden.
An diesem Punkt knüpft die digitale Buchhaltung an. Sie macht viele händische Arbeiten überflüssig und sorgt für eine enorme Zeitersparnis. Die Grundlage der digitalen Buchhaltung bildet die Software von sevDesk. Durch sie können Mitarbeiter eines Unternehmens entlastet und Ressourcen geschont werden.
Gleichzeitig ermöglicht die digitale Buchhaltung die Automatisierung einzelner Prozesse. Dank Künstlicher Intelligenz kann sevDesk Schlüsseldaten auf eingescannten Belegen erkennen und diese dann der entsprechenden Buchungskategorie zuordnen. Außerdem können Angebote und Rechnungen mit wenigen Klicks erstellt und auf direktem Wege, egal ob postalisch oder per Mail, an den Kunden versendet werden.

Kostenlose & unverbindliche Testphase vor der Entscheidung

Eine Buchhaltungssoftware muss vor allem zum anwendenden Unternehmen passen. Daher bietet sevDesk eine kostenlose Testphase für 14 Tage, damit sich die Nutzer selbst ein Bild machen können.

Dank Buchhaltungssoftware Arbeitsabläufe verbessern

Selbstständige, Freiberufler und Gewerbetreibende jeder Größe sind ausgehend vom Gesetzgeber zu einer ordnungsgemäßen Buchhaltung verpflichtet. Dies schließt nicht nur die Erfassung sämtlicher Belege ein, sondern setzt auch die Archivierung aller relevanten Dokumente voraus. Eine Buchhaltungssoftware erfüllt all die Anforderungen, die der Gesetzgeber an Unternehmen stellt. Gleichzeitig hilft sie Selbstständigen und Freiberuflern dabei, die wirtschaftliche Entwicklung des eigenen Unternehmens im Blick zu behalten.
Mit der Buchhaltungssoftware sevDesk können Selbstständige und kleine Unternehmen Belege einfach per App digitalisieren und GoBD-konform archivieren und aufbewahren. Manuelles Prüfen von Dokumenten ist nicht nur zeitaufwendig, sondern auch fehleranfällig. Mit sevDesk können Ein- und Ausgangsrechnungen digitalisiert und somit Workflows automatisiert, Dubletten vermieden und manuelle Arbeitsschritte ersetzt werden. Da sevDesk alle relevanten Dokumente der Buchhaltung archiviert, bietet die Software einen Überblick über die Vorgänge im Unternehmen und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Vermeidung hoher Steuernachzahlungen.
Des Weiteren erleichtert sevDesk die Erstellung der Einnahmen-Überschuss-Rechnung sowie der Umsatzsteuervoranmeldung, da die Software diese anhand der Einnahmen und Ausgaben automatisch erstellt. Integriertes Online-Banking erleichtert den Abgleich von Rechnungen und ermöglicht Überweisungen direkt aus der Software heraus. Ein zusätzlicher Zugang für den Steuerberater erlaubt zudem eine optimale Zusammenarbeit.
Verwandte Themen