24/7-Filiale

Deutsche Bahn eröffnet hybriden Supermarkt am Düsseldorfer Hauptbahnhof

von - 07.04.2022
Frau mit Warenscanner
Foto: Shutterstock/frantic00
Einzelhandelsketten wie Edeka versuchen bereits, durch digitale Supermarktkonzepte mit Online-Angeboten zu konkurrieren. Auch die Deutsche Bahn möchte nun von dem neuen Shopping-Konzept profitieren und hat erstmals einen hybriden Store eröffnet.
An Bahnhöfen bietet sich die Möglichkeit, viel Laufkundschaft anzusprechen. Pendler*innen haben so jederzeit Zugriff auf Grundnahrungsmittel und für Händler*innen steigen aufgrund geringerer Personalkosten die Gewinne.
Handelsketten wie Edeka haben dies erkannt und eröffnen immer mehr hybride Stores an deutschen Bahnhöfen. Auch die Deutsche Bahn möchte nun von dem neuen Shopping-Konzept profitieren.

Rund um die Uhr geöffnet

Am Düsseldorfer Hauptbahnhof kooperiert die Deutsche Bahn AG mit dem Schweizer Convenience-Anbieter Valora und hat ein hybriden Lebensmittelladen eröffnet, der rund um die Uhr geöffnet ist.
Tagsüber wird der Laden auf herkömmliche Weise mit Personal betrieben; nachts wird auf automatischen Betrieb umgestellt. Der Supermarkt kann über einen Zugang in der "24/7 Service Store"-App betreten werden. Die Bezahlung funktioniert nach dem Einscannen der Ware ebenfalls über die Anwendung.
Die Deutsche Bahn testet bereits seit längerem neue Supermarktkonzepte an deutschen Bahnhöfen. Bereits im vergangenen Jahr hat der Konzern in Zusammenarbeit mit Edeka einen Lebensmittelladen am Bahnhof Renningen bei Stuttgart eröffnet. Auch dieser Laden ist immer geöffnet und verzichtet auf Personal. Dort übernehmen Roboter den Service.

Verwandte Themen