Wettbewerb "Digitale Stadt"

Darmstadt soll zum digitalen Vorbild werden

von - 13.06.2017
Darmstadt Mathildenhoehe
Foto: LaMiaFotografia / Shutterstock.com
Darmstadt konnte den bundesweiten Wettbewerb "Digitale Stadt" für sich entscheiden. Zusammen mit 20 Partnerunternehmen soll die südhessische Stadt zu einer digitalen Modellstadt ausgebaut werden.
Digitale Stadt
OB Jochen Partsch hat von Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries die Urkunde für den Gewinn des Bitkom-Wettbewerbs Digitale Stadt überreicht bekommen.
(Quelle: Wissenschaftsstadt Darmstadt)
Digitalisierung der Stadt: Darmstadt hat den bundesweiten Wettbewerb "Digitale Stadt" gewonnen. Die südhessische Stadt wird mit Hilfe von mehr als 20 Partnerunternehmen zu einer digitalen Modellstadt ausgebaut, wie der Digitalverband Bitkom am Montag in Berlin mitteilte. Ab 2018 werden demnach der Verkehr, die Energieversorgung, Schulen und das Gesundheitswesen mit neuen Technologien ausgestattet.
Bewerben konnten sich mittelgroße Städte mit 100 000 bis 150 000 Einwohnern. Darmstadt setzte sich im Finale gegen Heidelberg, Kaiserslautern, Paderborn und Wolfsburg durch. Der Bitkom-Verband hatte den Wettbewerb mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund gestartet.
Die Entscheidung wurde am Vorabend des Digitalgipfels in Ludwigshafen bekanntgegeben. Begleitet von fünf Fachministern trifft Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) dort zum Dialog mit Unternehmern und Wissenschaftlern zusammen.
Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) machte sich in der "Passauer Neuen Presse" (Dienstag) für "mitdenkende" Ampeln in Deutschland stark. "Die Digitalisierung spielt eine wichtige Rolle bei der Stadtentwicklung", sagte Hendricks der Zeitung. "Heute richtet sich der Verkehr nach den Ampeln, aber es ist doch viel schlauer, wenn sich Ampeln nach dem Verkehr richten." Sie warb auch für die "mitdenkende Mülltonne", die der Müllabfuhr melde, wenn sie voll sei.
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) forderte die Einrichtung eines eigenen Digitalministeriums. "In der kommenden Wahlperiode sollten wir uns angesichts der weiter zunehmenden Dynamik des digitalen Wandels keine Parallelstrukturen oder vermeidbaren Schnittstellen leisten", sagte Dobrindt der Zeitung.
Darmstadts Oberbürgermeister Jochen Partsch zum Preis für das beste Digitalkonzept
Verwandte Themen