Microsoft

Support für .NET Core 3.1 (LTS) endet am 13.12.

Quelle: Foto: Microsoft.com
22.11.2022
Auch Long-Term-Support-Versionen (LTS) erreichen irgendwann ihren EOS-Termin (End-of-Support). Microsoft hat Entwickler, die noch die LTS-Version von .NET Core 3.1 verwenden, schnellstmöglich auf die neuesten .NET Core-Versionen zu migrieren.
Nach Ablauf der Frist am 13.12.2022 wird Microsoft keinen technischen Support und keine Wartungs-Updates für .NET Core 3.1 mehr anbieten. Das Unternehmen empfiehlt, auf das neueste .NET 7 beziehungsweise auf die jüngste LTS-Version .NET 6 umzusatteln. Hier finden Sie die Liste der Breaking Changes für einen Kompatibilitäts-Check.
Zur Erinnerung: Im aktuellen .NET-Fahrplan sind alle Versionen mit geraden Versionsnummern LTS-Versionen, die ungeraden Nummern werden dagegen nur kurze Zeit unterstützt. So erreicht das im November 2021 eingeführte .NET 6 seinen EOS-Termin im November 2024 (3 Jahre LTS-Support), während das gerade vorgestellte .NET 7 lediglich 18 Monate unterstützt wird, also bis Mitte 2024.
Bereits abgelaufen ist der Support für die .NET-Framework-Versionen 4.5.2, 4.6 und 4.6.1, die Entwickler auf mindestens .NET Framework 4.6.2 oder höher (4.8.x) migrieren sollten. Gerade hier droht weiteres Ungemach: Laut Microsoft wurden diese drei älteren .NET Framework-Versionen nach der Umstellung auf SHA-2-Signierung aus dem Verkehr gezogen, da sie mit Zertifikaten signiert waren, die den veralteten und unsicheren kryptografischen Hash-Algorithmus SHA-1 verwendeten.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Künstliche Intelligenz
Memary - Langzeitgedächtnis für autonome Agenten
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Reactive mit Signals
Neuer Vorschlag für Signals in JavaScript
Künstliche Intelligenz
Microsofts Semantic Kernel eine Million Mal heruntergeladen
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben