Microsoft

Console.ReadKey generalüberholt in .NET 7

von - 18.10.2022
Foto: Microsoft.com
Die Methode Console.ReadKey wurde für .NET 7 von Grund auf neu geschrieben, erklärt Microsoft-Mitarbeiter Adam Sitnik. Tastenkombinationen werden in vielen Linux-Distributionen nun genauer gehandhabt und insbesondere die Modifikatortasten wurden verbessert.
Entwickler erwarten von so grundlegenden APIs wie Console.ReadKey, dass sie verlässlich sind. Dieser Baustein für interaktive Konsolenanwendungen hat jedoch im Laufe der Jahre viele Fehlerberichte angehäuft, die alle mit der Ausführung auf Unix/Linux-Plattformen zusammenhängen. Die Fehler variierten in Schwere und Komplexität, aber es gab einen gemeinsamen Nenner: Tastenkombinationen und Modifikatortasten waren besonders unberechenbar.
Mit .NET 7 wurden, so erklärt Adam Sitnik, Senior Software Engineer .NET Libraries bei Microsoft, alle bekannten Fehler im Zusammenhang mit der Erkennung von Tasten, die innerhalb von Console.ReadKey auf Unix/Linux gedrückt wurden, behoben. Dieser Artikel von Sitnik auf Microsofts DevBlogs beschreibt den technischen Aufwand, mit dem dies erreicht wurde, und enthält außerdem eine Zusammenfassung der vorgenommenen Änderungen.
Verwandte Themen