Die neue com! professional 12/2016 liegt ab 4. November für Sie am Kiosk bereit. Wenn Sie vorab schon einmal reinschnuppern möchten, dann laden Sie hier unsere kostenlose Leseprobe.
Chatbots gelten als das nächste große Ding in der Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern. Gegenwärtig machen viele dieser Programme aber oft noch einen ziemlich dummen Eindruck, wenn sie einen menschlichen Gesprächspartner simulieren. Doch von der nächsten Chatbot-Generation hört man wahre Wunderdinge. Möglich machen sollen diese Fortschritte technologische Durchbrüche bei Künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen und natürlicher Sprachverarbeitung.
Wie weit die Entwicklung der schlauen Chatbots schon gediehen ist und wo überall sie in Unternehmen eingesetzt werden können, beschreibt Olga Annenko im Artikel „KI macht die Chatbots immer schlauer“. Und Christiane Fröhlich stellt im Artikel „Einkaufen mit dem persönlichen Assistenten“ Beispiele für Chatbots beim Online-Shopping vor.
Weitere Themen in com! professional 12/2016:
Data-Management-Plattformen: Daten als Fundament für effizientere Werbung nutzen
Multi-Cloud: Mehrere Dienste zu einer großen Lösung verbinden
Shops in der Cloud: Warum das E-Commerce-Backend in die Cloud gehört
Buchführung via Cloud: Immer mehr Firmen vertrauen auf Buchhaltung as a Service
Geschäfte machen mit 5G: Mobil Surfen mit bis zu 20 GBit/s ermöglicht neue Business-Modelle
ERP-Ablösung: Warum es riskant ist, den Umstieg hinauszuschieben
Kommunizieren mit WebRTC : So tief verändert der Standard die Business-Kommunikation
SecOps: Ein neues Sicherheitskonzept soll für dauerhaften Schutz sorgen
Application Lifecyle Management: Michael Hanisch (AWS) über den Lebenszyklus von Anwendungen
Breitband als Mangelware: Ideen für schnelles Internet abseits der Ballungsräume
Vergleichstest Mobile Device Management: Verwaltungstools für mobile Geräte auf dem Prüfstand
Vergleichstest All-in-One-PCs: Bei diesen fünf Geräten steckt der Rechner im Bildschirm
Kostenlose Leseprobe
Als kleine Kostprobe der neuen Ausgabe 12/2016 von com! professional halten wir für Sie einen Artikel im PDF-Format zum Download bereit. Im Beitrag „IT-Technik formt den Point of Sale der Zukunft“ beschreibt Stephan Lamprecht, wie Apps, Avatare und VR-Brillen eine neuartiges Einkaufserlebnis schaffen sollen.