Neue Backup-Funktionen

Zerto ergänzt IT-Resilienz-Plattform

von - 29.04.2019
Cloud
Foto: Production Perig / shutterstock.com
Der Business-Continuity-Spezialist Zerto hat die Version 7 seiner IT-Resilienz-Plattform vorgestellt. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören erweiterte Backup-Funktionen.
Der israelische Hersteller von Cloud-gestützten Business-Continuity-Lösungen Zerto hat sich auf die Wiederherstellung unternehmenskritischer Daten und Anwendungen nach einem Ausfall der IT spezialisiert. Die Lösungen des Unternehmens gelten wegen ihrer durchdachten Oberfläche als vergleichsweise einfach zu nutzen, richten sich aber aufgrund der zahlreichen Funktionen und hohen Preise vor allem an größere Firmen. Die nun vorgestellte neue Version 7 der gleichnamigen IT-Resilienz-Plattform ist auf Disaster Recovery in virtualisierten Cloud-Umgebungen ausgerichtet, also auf die Wiederherstellung wichtiger Geschäftsdaten.
Neu ist insbesondere die Funktion Converged Backup, die sich auch zusammen mit Langzeit-Repositories nutzen lässt. Damit können herkömmliche Backups durch automatisierte, kontinuierlich durchgeführte Datensicherungen ersetzt werden. Dank der integrierten Journaling- und CDP-Funktionen (Continous Data Protection) kann die Lösung virtuelle Anwendungen und komplette virtuelle Maschinen (VMs) in frei konfigurierbaren Intervallen sichern. Wenn gewünscht, dann sollen die Sicherungen sogar alle paar Sekunden durchgeführt werden können.

Daten bis zu 30 Jahre speichern

Einmal gesicherte Daten können dann nach Angaben des Herstellers bis zu 30 Jahre lang aufbewahrt und jederzeit wiederverwendet werden. Eine Wiederherstellung kann dabei nur wenige Sekunden oder auch mehrere Jahrzehnte in die Vergangenheit reichen. Beim Identifizieren des optimalen Restore-Zeitpunkts unterstützen den Anwender „intelligente Index- und Suchfunktionen“. Wiederherstellungen können zudem über mehrere VMs hinweg durchgeführt werden.
Ziv Kedem, CEO und Mitgründer von Zerto, ist so überzeugt von den neuen Backup-Leistungen, dass er damit den „Backup-Markt aus dem Schlaf reißen“ will. Unternehmen seien darauf angewiesen, dass ihre Anbieter für Backup- und Notfallwiederherstellung Innovationen einführen, noch bevor diese überhaupt benötigt werden. Denn niemand wolle aktuellen Entwicklungen hinterherhinken. Der Fokus von Zerto auf kontinuierliche Resilienz verringere das Risiko von Unterbrechungen, die heute für jedes Unternehmen bestünden.
Verwandte Themen