Internet-Datenabgleich

Verschlüsselte Cloud mit SharedSafe

von - 06.05.2013
Internet-Datenabgleich: Verschlüsselte Cloud mit SharedSafe
Foto: SharedSafe
SharedSafe ist ein Cloud-Tool, das E-Mail-Postfächer, FTP-Server und Speicherplatz bei Dropbox zum Ablegen und synchronisieren von Daten im Internet nutzt. Neu ist eine Verschlüsselung der Daten.
Mit SharedSafe kann man Ordner auf Online-Speicherplatz ablegen, synchronisieren und teilen. Dazu verwendet das englischsprachige Tool FTP-Speicher oder E-Mail-Postfächer als Online-Speicher, sodass Dateien und Ordner zwischen verschiedenen Rechnern getauscht und synchronisiert werden können. Die Freeware-Version der Software umfasst alle Funktionen, ist aber auf einen Ordner beschränkt.
SharedSafe verschlüsselt Daten (AES-256), bevor sie im Internet gespeichert werden. Der Nutzer kann wie gewohnt mit den Ordnern auf seinem Desktop-Rechner arbeiten, da das Verschlüsseln und Synchronisieren automatisch im Hintergrund geschieht.
Neu ist eine Integration von Dropbox, mit der verschlüsselte Ordner im eigenen Dropbox-Konto angelegt und mit anderen Nutzern geteilt werden können. Eine automatische Datenkomprimierung sorgt für mehr Speicherplatz in der Dropbox. Um die verschlüsselten Daten in der Dropbox mit anderen zu teilen, muss der Nutzer neben dem gewohnten Sharing auf Dropbox lediglich den Sicherheitsschlüssel an die gewünschten Personen verschicken.
Um auf ein E-Mail-Konto zuzugreifen, nutzt das Tool das IMAP-Protokoll. Ein Datentresor ist in diesem Fall lediglich ein IMAP-Ordner innerhalb eines solchen Kontos. Das von SharedSafe erstellte Dateisystem wird im Hintergrund in Form von E-Mails in dem IMAP-Ordner des Tresors gespeichert. Der reguläre E-Mail-Verkehr bleibt davon unberührt. Durch diese Struktur können auch mehrere Datentresore in einem E-Mail-Konto angelegt werden.
Es gibt drei Lizenzen: Die kostenlose Variante hat den gleichen Funktionsumfang wie die anderen Versionen und ist lediglich auf einen Bezugsordner auf dem lokalen Rechner beschränkt. Die Personal-Lizenz mit unbegrenzter Anzahl an Ordnern kostet 29 Euro. Die Lizenz für Firmen kostet ab 45 Euro.

Fazit

Die Idee, Speicherplatz bei Mailanbietern für den Datenabgleich zu verwenden, ist clever. Uns gefällt jedoch eher der Aspekt, SharedSafe als persönliches Datensynchronisierungs-Tool über eine FTP-Server einzusetzen.
Verwandte Themen