Pure Enterprise Cloud

QSC bündelt seine Cloud-Dienste

von - 24.02.2016
QSC bündelt seine Cloud-Dienste
Foto: @Mirexon / Shutterstock.com
Mit der Pure Enterprise Cloud (PEC) startet QSC einen neuen Cloud-Service für mittelständische Kunden. Die Tochter Tengo geht in der PEC auf.
QSC startet (wieder) einen neuen Versuch im Cloud-Geschäft: Die Kölner wollen künftig in der „Pure Enterprise Cloud“ (PEC) ihr komplettes ITK-Portfolio für mittelständische Kunden bündeln; der Zugriff und der Datenverkehr sollen dabei über das Breitbandnetz von QSC erfolgen.
Das Konzept ist nicht neu, zumindest ansatzweise verfolgte QSC vor einigen Jahren mit der Tochter Tengo eine ähnliche Strategie - Tengo wird demzufolge in die PEC integriert.
Kunden können bei QSC Bundles aus Hard- und Software buchen, beispielsweise Skype for Business (ehemals Microsoft Lync), SAP Basis oder die eigene IP-Centrex-Lösung Tengo Centraflex (früher IPfonie Centraflex).
Tengo: Die QSC-Tochter wird in die Pure Enterprise Cloud integriert.
Im Vergleich zu Tengo ist die PEC allerdings deutlich breiter aufgestellt: Kunden können dort Branchenlösungen hosten, PEC übernimmt den Betrieb und den Service für die Lösung. Darüber hinaus plant QSC Kooperationen mit Software-Anbietern. SAP und Microsoft sind bereits heute langjährige Partner der Kölner, weitere sollen folgen. Welche, das wollte QSC auf Nachfrage der Redaktion allerdings noch nicht beantworten.
Verwandte Themen