Steigende Ausgaben

Die Public Cloud wird weiterhin rasant wachsen

von - 23.02.2017
Cloud Präsentation
Foto: Rawpixel.com / Shutterstock.com
Die Ausgaben für die Public Cloud werden in den nächsten Jahren sieben Mal schneller wachsen als jene für die restliche IT, prognostiziert das Marktforschungsunternehmen IDC.
Firmen geben immer mehr Geld aus für die Public Cloud aus. Und das wird auch in den nächsten Jahren so bleiben, rechnet IDC in dem jüngst erschienenen Report " Worldwide Semiannual Public Cloud Services Spending Guide" vor.
Konkret werden Public-Cloud-Projekte von Unternehmen dieses Jahr weltweit 122,5 Milliarden Dollar verschlingen, das sind 24,4 Prozent mehr als noch 2016. Laut IDC ist die Wachstumsrate damit sieben Mal höher als bei den regulären IT-Ausgaben.
Das Ganze ist zudem keine Einzelerscheinung. Gemäß IDC werden die globalen Cloud-Ausgaben bis 2020 um durchschnittlich 21,5 Prozent pro Jahr zulegen und damit ein Volumen von 203,4 Milliarden Dollar erreichen.

SaaS dominiert, IaaS und PaaS holen auf

Am meisten geben dabei Unternehmen für SaaS-Dienste (Software as a Service) aus, nämlich gut zwei Drittel der Gesamtausgaben. Dieser Anteil wird allerdings bis 2020 leicht abnehmen und rund 60 Prozent erreichen.
Entsprechen werden die anderen Cloud-Dienste schneller wachsen. So sollen die Ausgaben für IaaS (Infrastructure as a Service) um jährlich 30,1 Prozent zulegen, während PaaS (Plattform as a Service) gar eine Wachstumsrate von 32,2 Prozent aufweisen soll.
Mit ein Grund für das starke Wachstum: Die attraktiven und flexiblen Cloud-Lösungen werden in Zukunft auch mehr und mehr von mittelständischen Unternehmen in Anspruch genommen. In unserem Praxis-Bericht "So gelingt KMUs der Einstieg in die Cloud" lesen Sie, wie KMUs das Thema Cloud erfolgreich angehen.
Verwandte Themen