Mark Hurd auf der OpenWorld
Oracle-Prognosen für die Cloud im Jahr 2025
von
Michael
Kurzidim - 27.10.2015

Foto: Shutterstock/Andrey_Popov
So wird die Business-Cloud in zehn Jahren aussehen. Oracle-CEO Mark Hurd präsentierte auf der OpenWorld seine fünf Prognosen. Besonders brisant: Nur zwei Cloud-Anbieter werden überleben und den Markt dominieren.
Oracle-CEO Mark Hurd zeichnete am Montag auf der Hausmesse OpenWorld ein düsteres Bild. Die Weltwirtschaft sei in den letzten Jahren in die Krise gerutscht. Der S&P 500, in dem die 500 stärksten börsennotierten US-Unternehmen vertreten sind, sei im letzten Jahr kaum gewachsen. CEOs hangeln sich von Quartal zu Quartal, von Geschäftsjahr zu Geschäftsjahr, und kämpfen ums Überleben.

Mark Hurd: Auf der OpenWorld beschrieb der Oracle-CEO, wie die Cloud nach seiner Ansicht in zehn Jahren aussehen wird.
IaaS, also Server und Storage, legte (währungsbereinigt) um 23 Prozent zu. Konkurrent Microsoft hat den Umsatz mit seiner Cloud-Suite Office365 sogar um 70 Prozent gesteigert.
Gleichzeitig geben bei nahezu allen Softwarehäusern die Verkäufe mit traditioneller On-Premise-Software nach. Zwar können die Cloud-Zuwäche die schrumpfenden On-Premise-Erlöse zurzeit noch nicht vollständig kompensieren. Aber der Trend in die Cloud wird weiter zunehmen. Hurd wagte einen Blick in die Zukunft.