Open World 2016

Oracle präsentiert seine Cloud-Neuheiten

von - 21.09.2016
Foto: Oracle
Oracle hat auf der Open World 2016 seine Neuheiten präsentiert, die sowohl die Leistung als auch die Sicherheit in der Cloud erhöhen und die Migration für Unternehmen erleichtern sollen.
Zunehmend mehr Unternehmen schätzen die Vorteile der Cloud; Leistungs-, Sicherheits- und Management-Aspekte jedoch halten sie davon ab, sämtliche IT-Kapazitäten sofort auszulagern. Mit den neuesten Erweiterungen des IaaS-Portfolios von Oracle können Unternehmen nun schnell von den Vorteilen der Cloud profitieren, ohne gleich ihre eigenen Rechenzentren komplett aufgeben zu müssen.
»Unternehmen setzen verstärkt auf die Cloud. Dafür erwarten sie einen einfachen und reibungslosen Ansatz, um große und komplexe IT-Infrastrukturen in die Cloud zu migrieren. Dazu gehört auch, dass die IT-Abteilung weiterhin vertraute Sicherheits- und Management-Tools nutzen kann«, erläutert Thomas Kurian, President of Product Development bei Oracle. »Mit den aktuellen Erweiterungen der Oracle Cloud Platform können Unternehmen bestehende IT-Ressourcen via Virtual Cloud Network (VCN) mit der Oracle Cloud verbinden. So greifen sie auf eine große Bandbreite von Compute-Diensten wie Bare-Metal-Systeme, virtuelle Maschinen und maßgeschneiderte Systeme genauso leicht zu, als wenn sie Teil des eigenen Rechenzentrums wären.«
Weiterhin hat Oracle die Datenbank Oracle Database 12c Release 2 vorgestellt, die erstmals exklusiv als Cloud-Version auf den Markt kommt und neue Maßstäbe in punkto Größenordnung und Innovation setzen soll. Sie bietet eine mandantenfähigen Architektur und In-Memory-Technologie. Die Cloud-Datenbank soll durch schnellere Verarbeitung von Workloads und der Unterstützung für Datenumfänge von bis zu mehreren hundert Terabytes soll Unternehmen fit machen für zukünftige Datenfluten. Dieser Standard der nächsten Generation ist nun als Einstiegslösung für kleine und mittelgroße Datenbanken für Produktion, Entwicklung und Testing verfügbar - bereits ab 175 USD im Monat mit Oracle Exadata Express Cloud Service.
Zudem stellte Oracle bei der Open World weitere Verbesserungen seiner Cloud Plattform vor, die ebenfalls dazu beitragen sollen, die Migration in die Cloud zu erleichtern. Insgesamt neunzehn neue Cloud Services ergänzen ab sofort das PaaS-Portfolio, darunter Container Cloud Service, Oracle Identity Cloud Service, Oracle Internet of Things Cloud Service, Big Data Cloud Services sowie Oracle Analytics Cloud Services. Auch für Entwickler bietet Oracle PaaS nun mehr Möglichkeiten, über verschiedene Sprachen und Services On-Premise oder in der Cloud zu entwickeln.
Verwandte Themen