com!-Academy-Banner
Wiederherstellungsfunktion

OneDrive for Business erhält Files Restore

von - 23.01.2018
OneDrive
Foto: slyellow / Shutterstock.com
Microsoft erweitert OneDrive for Business um eine neue Recovery-Funktion für Daten. Das Feature trägt den Namen Files Restore und erlaubt eine präzise Wiederherstellung innerhalb der vergangenen 30 Tage.
Zeitmaschine für die Cloud: Microsoft hat für OneDrive for Business eine neuartige Recovery-Funktion namens Files Restore entwickelt. Das Feature erlaubt Nutzern, alle in der Business-Cloud gesicherten Daten auf einen beliebigen Zustand innerhalb eines direkt zurückliegenden 30-Tage-Fensters wiederherzustellen.
Damit können Unternehmen korrumpierte sowie versehentlich gelöschte und überschriebene Dateien sekundengenau zurückzusetzen. Administratoren müssen also lediglich herausfinden, wann die fälschliche Änderung an einer Datei ausgeführt wurde, um die Wiederherstellung via Files Restore entsprechend zu terminieren.
Die neue Funktion ist über die Einstellungen von OneDrive for Business erreichbar. Dort veranschaulicht Files Restore über eine Zeitachse sämtliche in der Cloud vorgenommenen Datei-Änderungen. Nach der Auswahl der gewünschten Datei muss nur noch der genau Zeitpunkt bestimmt werden, auf den die Daten zurückgesetzt werden sollen. Es folgt ein Bestätigungsfenster und schon liegen die Dateien wieder im ursprünglichen Zustand vor.
Bilderstrecke
4 Bilder
Files Restore
Zeitachse in der Cloud
Datei wiederherstellen OneDrive
Daten Zurücksetzen

Wiederherstellungsfunktion:

So funktioniert Files Restore für OneDrive for Business

>>
Klassische Backups kann die Files-Restore-Funktion freilich nicht ersetzen. Sobald eine Dateiänderung mehr als 30 Tage zurückliegt, ist eine Wiederherstellung über diese Funktion nicht mehr möglich. Als Ergänzung zu herkömmlichen Sicherheitskopien macht die Microsoft-Lösung aber durchaus Sinn. Dank der präzise terminierbaren Wiederherstellung lässt sich das Risiko von Datenverlusten weiter minimieren.
Microsoft hat mit dem Rollout der Files-Restore-Funktion bereits begonnen. In den kommenden Wochen sollte das Fetaure für alle Nutzer von OneDrive for Business zur Verfügung stehen. Weiterführende Informationen zu Files Restore finden sich in der Support-Dokumentation.
Verwandte Themen