Umfrage

Nutzer besorgt über Cloud-Datensicherheit

von - 28.06.2013
Umfrage: Nutzer besorgt über Cloud-Datensicherheit
Das Speichern von Dateien bei Dropbox & Co. steht derzeit hoch im Kurs. Dabei sorgt sich jeder Zweite in Deutschland um unberechtigte Zugriffe auf seine in der Cloud abgelegten Inhalte.
Das Speichern von Daten bei Online-Diensten birgt einen schwerwiegenden Nachteil: Ein Unternehmen erhält die Kontrolle über die persönlichen Daten. Auch wenn Cloud-Anbieter in der Regel vertrauenswürdig mit den bei ihnen gespeicherten Daten umgehen, lässt sich ein Zugriff durch Dritte nicht ausschließen. Jeder zweite Deutsche ist einer Studie von F-Secure zufolge besorgt darüber besorgt, dass jemand anderes auf seine im Netz gespeicherten Daten zugreifen könnte. Sie zeigen sich auch wegen der Verwundbarkeit der Technik von Cloud-Anbietern skeptisch.

Angst vor Datenklau

Knapp 60 Prozent der Deutschen fürchten, dass die Anbieter von Online-Speicherdiensten wie Dropbox, Google, Apple und Microsoft möglicherweise ihre persönlichen Inhalte oder Nutzungsprofile über ihr digitales Verhalten verkaufen.
Menschen im Alter von 20 bis 34 haben in der Regel größere Sicherheitsbedenken als etwa diejenigen Befragten im Alter von 50 bis 60 Jahren. So haben 58 Prozent der deutschen Anwender von 20 bis 34 Bedenken, dass Fremde auf ihre Inhalte zugreifen können, dagegen aber nur 51 Prozent in der Altersgruppe von 35 bis 49 oder 49 Prozent in der Altersgruppe von 50 bis 60 Jahren.

Europäer weniger beunruhigt

Die Befragten in europäischen Ländern, mit Ausnahme von Frankreich, sind dabei im Allgemeinen weniger besorgt als die Befragten in anderen Ländern. So bejahen die Frage nach der Sorge um den unbefugten Zugriff auf ihre Inhalte zum Beispiel in Deutschland 52 Prozent und in Italien 61 Prozent, in den USA allerdings 69 Prozent und in Brasilien gar 78 Prozent.

Fazit

Die beste Präventivmaßnahme beim Ablegen von Dateien bei Online-Speicherdiensten ist die Verschlüsselung der Cloud-Daten auf dem eigenen Rechner – bevor der Upload erfolgt.
Verwandte Themen