Aktie zieht deutlich an

IT-Dienstleister Cancom wächst kräftig

von - 26.07.2019
Geld aus der Cloud
Foto: chanpipat / Shutterstock.com
Der IT-Dienstleister Cancom setzt seinen Wachstumskurs fort. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Umsatz des Münchner Unternehmens um gut 40 Prozent gestiegen.
Der Cloud-Spezialist Cancom hat sein Wachstum im zweiten Quartal beschleunigt. Der Umsatz sei nach ersten Berechnung von April bis Juni im Vorjahresvergleich um gut 40 Prozent auf knapp 422 Millionen Euro gestiegen, teilte Der im SDax-Konzern am Donnerstagabend in München mit. Aus eigener Kraft sei der Anbieter von IT-Infrastruktur und IT-Lösungen um fast ein Drittel gewachsen.

Am Aktienmarkt kamen die vorläufigen Zahlen gut an. Die Aktie legte im frühen Handel um 6,9 Prozent zu. Der Umsatz habe die eigene Schätzung übertroffen, schrieben die Analysten von Hauck & Aufhäuser in einer ersten Einschätzung am Freitag. Positiv hoben die Experten das organische Wachstum hervor, das sich zuletzt erheblich beschleunigt hat.

Cashcow Cloud

Dies zeigt den Analysten zufolge, dass sich die Investitionen des Managements in die Cloud auszahle und das Unternehmen das richtige Produkt habe, um von der hochdynamischen Nachfrage nach Hybrid-Cloud-Lösungen zu profitieren. Das Unternehmen sollte bereits im dritten Quartal eine starke Dynamik aufweisen. Denn dann kämen unter anderem mehrere große Cloud-Kunden hinzu. Zudem sollte Cancom von dem zuletzt starken Auftragseingang Umsätze generieren.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) lag im zweiten Quartal bei 28,5 Millionen Euro und damit um 29 Prozent über dem Vorjahreswert. Cancom legt am 14. August die vollständige Quartalsbilanz vor.

Die zunehmende Digitalisierung der Unternehmen bleibt der Wachstumsmotor für Cancom. Dem Anbieter von IT-Infrastruktur und IT-Lösungen spielt die Umstellung der Firmen auf vernetzes- und internetbasiertes Arbeiten in die Karten. Cancom berät sie bei der Umsetzung und betreibt die IT-Systeme. Wichtiger Umsatztreiber sind Cloud-Lösungen, für die der IT-Dienstleister im Gegensatz zum projektbasierten Geschäft Mehrjahres-Serviceverträge mit Kunden abschließt.
Verwandte Themen