Salesforce-Event

Dreamforce 2015 gibt Einblick in CRM-Zukunft

von - 21.09.2015
Dreamforce 2015 ein Erfolg
Foto: Shutterstock/Evgeny Atamanenko
Eine vertiefte Kooperation von Microsoft und Salesforce und die Zukunft von CRM und IoT waren die dominierenden Themen der diesjährigen "Dreamforce"-Konferenz in San Francisco.
Zwischen 150.000 und 170.000 Teilnehmer fanden den Weg zur diesjährigen "Dreamforce"-Messe in San Francisco. An dem von Cloud-CRM-Anbieter Salesforce durchgeführten "weltweit größten Software-Kongress" (wie Salesforce-Chef Marc Benioff das Event in seiner Eröffnungsrede bezeichnete) wurde das Rad nicht neu erfunden. Einige spannende Neuvorstellungen gab es aber allemal.
Marc Benioff auf der Dreamforce 2015
Marc Benioff, CEO von Salesforce: "Die  Dreamforce 2015 ist der weltweit größte Software-Kongress."
(Quelle: Salesforce )
Die größte Aufmerksamkeit erfuhr Microsoft, das eine vertiefte Partnerschaft mit Salesforce eingeht. Daraus folgt die bereits angekündigte Integration der Salesforce-App in Outlook. Weitere Integrationspläne sind Skype for Business und OneNote mit Salesforce Lightning sowie die Salesforce1-App für Windows 10.
Daneben präsentierte Microsoft-CEO Satya Nadella, der von Benioff als "guter alter Freund" vorgestellt wurde, einige hauseigene Neuerungen. Neben Cortana-Weiterentwicklungen, die bei ihrer Präsentation für einige Lacher sorgten, erregte vor allem Microsofts "Continuum"-Funktion Aufsehen.
Damit unterstreicht Microsoft seinen Anspruch, den Mobile-Markt zu erobern. Mit Continuum sollen Smartphone-User ihr Gerät mit einer Maus, Tastatur oder einem Monitor verbinden können. Damit eine Verbindung nicht nur über Bluetooth möglich wird, soll eine Docking-Station mit dem Namen "Munchkin" entwickelt werden, wie Mobilegeeks berichtet.
Verwandte Themen