Microsoft, Salesforce oder Amazon

Wer bietet die besten Cloud-Dienste?

von - 05.04.2016
Wer bietet die besten Cloud-Dienste?
Foto: rangizzz / Shutterstock.com
Die vier stärksten Software-Unternehmen der Welt kennt jeder. Aber wer hat zukünftig in der Cloud das Sagen? Die Meinungen darüber gehen gar nicht so weit auseinander.
Im Kampf um die Cloud-Vorherrschaft: Die vier größten Software-Unternehmen der Welt aufzuzählen fällt nicht schwer. Microsoft, IBM, Oracle und SAP heißen die globalen Topshots. An der Spitze steht Microsoft mit Office, Windows und Azure, dann kommt IBM mit seiner Biz-Software, Oracle mit seiner Datenbank und SAP mit seinem ERP. Soweit, so klar. Zusammen nahmen die vier Marktführer im Geschäftsjahr 2015 etwa 140 Milliarden Dollar ein.
Gartner Cloud
Cloud-Markt: Gartner sieht Salesforce und Microsoft bei den Enterprise-App-Plattformen vorn.
(Quelle: Gartner)
Die Cloud aber wird die mächtigen Vier kräftig durcheinander wirbeln. Einige werden sich behaupten, andere nicht. Infoworld sieht in Zukunft Amazon, Microsoft, Google und IBM an der Spitze der Cloud, und macht das an den aktuellen Umsatzzahlen fest. Amazon ist Marktführer im Infrastruktur-as-a-Service-Markt, hat aber auch sein Software-Angebot stark ausgeweitet. Der ehemalige Online-Buchhändler wuchs im Jahresvergleich um 80 Prozent und setzte 2015 in der Cloud mehr als sieben Milliarden Dollar um. Amazon ist damit der aktuelle Spitzenverdiener und wird es laut Infoworld auch in Zukunft bleiben.
An zweiter Stelle folgt Microsoft mit fünf Milliarden und Office 365 sowie Azure als Hauptumsatztreiber. Die Analystenfirma FBR Capital Markets schätzt, dass Redmond 2016 in der Cloud die 8-Milliarden-Umsatzmarke knacken könnte. IBM wuchs um 45 Prozent und erzielte mit seinen Cloud-Angeboten 2015 einen Jahresumsatz von 4,5 Milliarden Dollar.
Verwandte Themen