Atlassian

Bessere Zusammenarbeit dank KI

von - 27.04.2023
Foto: atlassian.com
Als Unternehmen für Kollaborationstools stellt sich Atlassian die Frage: Wie lassen sich KI und dezentrale Arbeit verbinden, um Zusammenarbeit noch einfacher und effizienter zu gestalten?
Atlassian Intelligence nutzt sowohl interne KI-Modelle als auch die generative KI-Technologie von OpenAI, um die Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenz in die Lösungen von Atlassian zu integrieren. Zu den ersten Atlassian Intelligence Features gehören virtuelle Agenten in Jira Service Management, sowie die Möglichkeit Inhalte schnell zu erstellen, Texte zusammenzufassen oder wichtige Informationen wie To-Dos extrahieren zu lassen.
In Confluence steht ein neuer Inhaltstyp im Beta-Stadium zur Verfügung: Whiteboards. Hier können Teams mithilfe virtueller Notizen, Zeichnungen, Stempel und Aufkleber brainstormen, ihre Arbeit visuell organisieren und Ideen schnell in strukturierte Jira-Issues oder Confluence-Seiten verwandeln – alles an einem Ort.
Um Kollaboration von überall aus zu ermöglichen, führt Atlassian mehrere neue Funktionen in Confluence ein:
  • Gäste und öffentliche Links: Interne Teams können nun kostenfrei bis zu fünf Gäste in einen bestimmten Bereich aufnehmen, um bequem und effizient mit externen Partnern und Mitarbeitern zusammenzuarbeiten. Zudem können Nutzer öffentliche Links zu den Ansichtsversionen von Seiten teilen. Für optimalen Schutz, sind diese Seiten nicht über Suchmaschinen aufrufbar.
  • Confluence Embedded Pages: Teams können Confluence nativ in Atlassian-Tools wie Jira sowie in Produkten anderer Anbieter wie Microsoft Teams, Lucid, Miro, Launch Darkly oder InVision verwenden. Sie können sich also ihre Confluence-Seiten anzeigen lassen und bearbeiten, ohne diese Tools verlassen zu müssen.
  • Neue Erweiterung für Chrome: In Zusammenarbeit mit Hypothesis entwickelt, ermöglicht die Browser-Erweiterung die Zusammenarbeit auf beliebigen Websites. Nutzer können Seiten kommentieren und Teammitglieder erwähnen, wie es bereits innerhalb von Confluence möglich ist. Diese Anmerkungen werden als authentifizierter, durchsuchbarer Bereich von Confluence erfasst. So wird jede Seite im Internet zu einem potenziellen Ausgangspunkt für die Zusammenarbeit, während alle Kommentare an einem Ort gespeichert sind.
Analytics, die Visualisierungsplattform von Atlassian ist ab sofort allgemein verfügbar. Sie verbindet Daten aus DevOps-, IT- und Geschäftsprozessen in Atlassian-Produkten und einer Vielzahl weiterer SaaS-Apps.
Das neue Angebot "Ways of Working" soll Teams helfen, effektiver zu arbeiten. Dabei handelt es sich um praxisnahe Schritt-für-Schritt-Anleitungen, mit denen sie einige der häufigsten Herausforderungen bei der Teamarbeit bewältigen können. Zu den Ressourcen, die ab jetzt bereitstehen, gehören Modern Work Coaches, das Atlassian Team Playbook, Produktvorlagen für Teamspiele und vieles mehr.
Verwandte Themen