CeBIT

Agfeo zeigt erstmals eigene Cloud-Lösung

von - 06.02.2017
CeBIT
Wie auch schon im vergangenen Jahr wird Agfeo auch 2017 mit einem eigenen Stand auf der CeBIT vertreten sein - in einem Zelt neben dem Messeturm. Darüber hinaus hat der Hersteller eine Überraschung im Gepäck.
Agfeo wird auch in diesem Jahr wieder auf der CeBIT ausstellen, hat sich aber für einen Sonderweg entschieden. Der Hersteller ist nicht in Halle 12 vertreten - wie die meisten Wettbewerber, die zumeist unwillig in diese Halle umziehen mussten, nachdem die Messeleitung die Halle 13 geschlossen hatte. Agfeo wird vielmehr - im wörtlichen Sinn - sein Zelt neben der Halle 12 am Messeturm aufschlagen.
Die geodätische Kuppel bietet Platz für 175 Quadratmeter Ausstellungsfläche für die Produkte und Lösungen des Herstellers, wobei auch bei Agfeo die All-IP-Umstellung im Mittelpunkt der Präsentationen stehen wird. Das zeigt sich auch schon im Messemotto, das in diesem Jahr „360 Grad Full-IP – 360 Grad der Kommunikation“ lautet.
Entsprechend wird die ES-Serie des Herstellers, die im vergangenen Jahr auf den Markt kam und in All-IP-Umgebungen eingesetzt werden können, auch einen Schwerpunkt der Ausstellung bilden. Agfeo hat für diese Serie weitere Module entwickelt, die größere Ausbaustufen erlauben – bislang sind die Systeme für Unternehmen mit bis zu 80 Nutzern konzipiert.

Agfeo entdeckt die Cloud für sich

Als Überraschung hat der Hersteller zudem seine erste Cloud-Lösung im Gepäck, die in Hannover erstmals vorgestellt wird: AgfeoTel, so der Name des Produkts, wurde nicht von Agfeo selbst entwickelt, aber auf die Bedürfnisse des Herstellers zugeschnitten.
Agfeo kombiniert sein Cloud-Angebot darüber hinaus mit einem SIP-Trunk, sodass Partner als Komplettanbieter auftreten können. Anders als bei den meisten IP-Centrex-Angeboten hält bei AgfeoTel der Partner den Vertrag mit dem Kunden, und nicht der Cloud-Anbieter.
Marketing-Leiter Nico Timm betont im Gespräch mit com! professional, Agfeo habe keine Pläne, das Cloud-Business in den Mittelpunkt zu stellen. Vielmehr hätten Umfragen ergeben, dass zwölf Prozent der Agfeo-Partner bislang schon Cloud-Produkte vertreiben, diese Partner wolle man nun mit einer eigenen Lösung unterstützen.
Weitere Infos zum CeBIT-Auftritt des Herstellers gibt es unter www.agfeo-cebit.de.
Verwandte Themen