Backup und Disaster Recovery

Acronis vereinbart Partnerschaft mit Google Cloud

von - 07.03.2018
Cloud Backup
Foto: ST22Studio / Shutterstock.com
Acronis hat eine strategische Partnerschaft mit Google Cloud geschlossen. Die Integration des Anbieters verspricht mehr Flexibilität bei der Auswahl von Cloud-Regionen und höhere Transferraten.
Der Schweizer Backup-Spezialist Acronis arbeitet künftig im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit Google Cloud zusammen. Durch die Integration mit der Google Cloud Platform wolle man die hauseigenen Backup-Lösungen verbessern, erläutern die Schweizer in einer MItteilung zur neuen Partnerschaft.
So werden Acronis-Kunden und Partner künftig beispielsweise auf weitaus mehr Cloud-Regionen für die Sicherung ihrer Daten zurückgreifen können. Dadurch erhöhen sich je nach Einsatzszenario natürlich auch die verfügbaren Transferraten.
Die Integration der Google Cloud umfasst künftige Versionen der Backup-, Disaster-Recovery- sowie der File-Sync-and-Share-Lösungen von Acronis. Diese Erweiterung ermögliche es Acronis-Partnern, einfache und schnelle Data Protection Services für Kunden bereitzustellen, die bereits die Google Cloud Platform nutzen. Gleichzeitig helfe ein einfacher Zugang zur Public Cloud den Kunden dabei, ihre Recovery Time Objectives (RTO) zu reduzieren und damit zugesicherte Verfügbarkeiten in Disaster-Recovery-Szenarien zu erfüllen.
Acronis plant im Zuge der Partnerschaft auch, den Support für Google Cloud Workloads als Teil der Integration hinzuzufügen. Darüber hinaus wolle man an einem Deployment-Modell für den Acronis Backup Management Server in der Google Cloud arbeiten.

Zusammenarbeit in der Cloud

Gänzlich unerwartet kommt die Partnerschaft mit der Google Cloud indessen nicht. Die Integration der Public Cloud mit den Backup-Produkten der Schweizer sei in der Vergangenheit eine der meist angefragten Funktionalitäten gewesen, sagt Acronis-Präsident John Zanni. Außerdem sind solche Partnerschaften speziell im Cloud-Geschäft keine Seltenheit. Neben Google Cloud unterstützt Acronis auch weitere Public-Cloud-Anbieter wie etwa Microsoft Azure oder AWS.
Acronis nimmt aber nicht nur Lösungen anderer Anbieter in die eigenen Lösungen auf, die Backup-Tools der Schweizer bilden auch die Basis von verschiedenen Partnerdiensten. Erst im vergangenen Februar hatte CloudLinux seine Webserver-Schutzlösung Imunify360 um eine Backup-Funktion auf Basis der Acronis AnyData Engine vorgestellt.
Verwandte Themen