Eine Halle weniger

CeBIT schließt die Halle 13

von - 22.11.2016
Eingang West zur CeBIT
Offenbar kann die CeBIT den Schrumpfkurs nicht aufhalten. Wie der Veranstalter auf Nachfrage von com! professional bestätigte, bleibt im kommenden Jahr die Halle 13 am strategisch wichtigen Eingang West geschlossen.
Nach der CeBIT-Absage von Microsoft ist dies ein weiterer Rückschlag für den Veranstalter: Wie die Messe auf Nachfrage von com! professional bestätigte, werden im kommenden Jahr die Hallen 12 und 13 zusammengelegt – oder anders formuliert: die Halle 13 wird geschlossen und die Aussteller sollen in die Nachbarhalle ziehen. Ein Shuttle-Bus soll die Besucher, die am Bahnhof Laatzen am Eingang West ankommen, in die Halle 12 transportieren.
„Nach der CeBIT 2016 haben wir auf Basis des Aussteller- und Besucher-Feedbacks die Gelände- und Hallenbelegung im Süden des Areals analysiert. Dabei ist deutlich geworden, dass der Wunsch nach einem kompakten Messegelände mit voll ausgelasteten Hallen besteht“, begründet die CeBIT die Entscheidung.
Es gebe auch inhaltliche Synergien, so die Messe weiter. Denn in Halle 12 würden nun umfassend die Themen Unified Communications, Connectivity- und IoT-Lösungen sowie die nötige Infrastruktur auf Basis von Soft- und Hardware präsentiert. Einen Rückgang der Ausstellerzahl weist die Messeleitung zurück, im Gegenteil geht sie von einem „erhöhten Zuspruch“ aus. Und die Messe verweist darauf, dass sie mit Telefónica einen prominenten Rückkehrer für die Halle 12 gewinnen konnte. Auf Nachfrage von com! professional bestätigte Telefónica, dass man nach Jahren wieder mit einem eigenen und vor allem größeren Stand auf der CeBIT vertreten sei. 
Trotzdem sorgt die Entscheidung der Messe für Unruhe bei den Ausstellern: Zwar betonte das Gros, sie würden einen Versuch in Halle 12 wagen – doch glücklich zeigten sie sich über die Entscheidung nicht. „Wir haben lange mit uns gerungen, uns dann aber doch dafür entschieden auch in 2017 Flagge zu zeigen“, erklärt Alexandra Biebel, Marketingleiterin bei Alcatel-Lucent Enterprise.
 
Kommentar der Redaktion
Die Freiflächen in Halle 13 wurden in den vergangenen Jahren immer größer, und so mancher Aussteller fragte sich bange, wie lange die CeBIT diese Halle noch offen hält. Nun hat die Messe entschieden, im kommenden Jahr die Hallen 12 und 13 zusammenzulegen - auf dem offiziellen Hallenplan im Web ist die Halle 13 auch schon nicht mehr zu sehen.
Ökonomisch war diese Entscheidung vermutlich richtig, denn es lohnt sich nicht, eine Halle in Betrieb zu halten, wenn immer mehr Aussteller fernbleiben. Auch dürfte Halle 12 im kommenden Jahr gut gefüllt sein. Doch strategisch ist dies ein fatales Signal. Schließlich war Halle 13 auch deshalb bei so manchem Aussteller wegen ihrer günstigen Lage beliebt, da sie direkt am Eingang West liegt, am Übergang vom Bahnhof Laatzen. Viele Besucher starteten ihren CeBIT-Besuch deshalb in dieser Halle.
Verwandte Themen