In den Sommer verlegt

CeBIT will wieder attraktiver werden

von - 24.03.2017
CeBIT
Foto: Deutsche Messe
Strategiewechsel soll verlorene Attraktivität zurückbringen: Die CeBIT wird künftig im Sommer stattfinden und soll wieder mehr auf das Massenpublikum ausgerichtet sein. Das sorgt für viel Zustimmung, aber auch einige Zweifel.
Die Technologiemesse CeBIT will sich wieder stärker dem Massenpublikum öffnen und künftig deutlich später im Jahr an den Start gehen. Die kommende CeBIT soll im Sommer (11.-15. Juni 2018) stattfinden, wie die Messeplaner nun auch offiziell bekannt gaben.
Die geplante Radikalkur für die Technologiemesse erhält große Zustimmung aus der Digitalwirtschaft - sorgt aber auch für Überraschung. Die Deutsche Telekom sieht die Neusausrichtung als richtigen Schritt an, will die eigene Teilnahme ab 2018 aber vom Konzept abhängig machen. Für Hewlett Packard Enterprise Deutschland ist es eine Chance, private Besucher mit einzubeziehen - es gebe keine andere Messe, die die Debatte über die Folgen der Digitalisierung in der Gesellschaft so breit führe, sagte Sprecher Patrik Edlund. Der IT-Sicherheitsspezialist Secusmart reagierte dagegen überrascht

Secusmart überrascht die Neuausrichtung

Secusmart-Sprecherin Swenja Hintzen sagte, sie habe geglaubt, einem Aprilscherz aufgesessen zu sein. Sie sei "sehr überrascht", dass das vor einigen Jahren schon einmal neu ausgerichtete Konzept mit Ausrichtung auf Geschäftskunden verworfen werde. Für Secusmart, Anbieter von sicherer Kommunikationstechnik, stelle sich die Frage, ob mit dem neuen Termin im Sommer die eigene Zielgruppe, nämlich die Behörden, noch erreicht werde. Stefan Rojacher von Kaspersky Lab erklärte: "Die starke rückläufige Entwicklung der vergangenen Jahre und eine Verwässerung eines eindeutigen Messekonzepts machen es derzeit schwer, an einen erfolgreichen Neustart der CeBIT zu glauben."
Drohnen lassen sich in den Sommer-Monaten sicherlich eindrucksvoller präsentieren.

Nach Angaben der Deutschen Messe waren alle im Messeausschuss vertretenen Unternehmen, darunter beispielsweise Vodafone oder Intel Deutschland, in die Neukonzeption eingebunden. Die CeBIT soll künftig wieder stärker für Privatbesucher geöffnet werden und deutlich später im Jahr beginnen - die nächste CeBIT ist für Sommer 2018 (11. bis 15. Juni) geplant. Außerdem wird die Technologie-Schau um einen Tag verkürzt.

Beifall für die Pläne kam vom Vorstand der Deutschen Telekom, Reinhard Clemens, der die Neuausrichtung "richtig und konsequent" nannte. Sprecher Harald Lindlar kündigte an, die Telekom werde im Sommer in Workshops mit der Messegesellschaft zusammenarbeiten. Vom Ergebnis hänge die Teilnahme 2018 ab. Der Sprecher sagte, es habe den festen Plan gegeben, die eigene Messestrategie zu überdenken. Vodafone-Deutschland-Chef Hannes Ametsreiter sagte: "Je klarer sich die CeBIT mit diesem neuen Konzept positioniert, desto sicherer ist ihre Zukunft."
Verwandte Themen