com!-Academy-Banner
Verbesserte Säuberung

Piriform veröffentlicht Ccleaner 5.01

von - 18.12.2014
Ccleaner auf Notebook
Foto: Piriform
Das Säuberungs-Tool Ccleaner 5.01 kommt mit dem neuen Disk Analyzer, der die größten Platzfresser rafisch anzeigt. Außerdem soll die Software nun effizienter arbeiten.
Am 25. November hat Entwickler Piriform sein beliebtes Windows-Tool Ccleaner in der Version 5.0 veröffentlicht. Jetzt schiebt der Entwickler ein Update auf Version 5.01 nach und integriert einen Disk Analyzer, der Platzfresser grafisch nach Ort und Größe anzeigt.
Ccleaner 5.01 mit Disk Analyse
Disk Analyse: Als neue Funktion kommt im Ccleaner 5.01 die "Disk Analyse" zum Einsatz, die grafisch die größten Platzfresser anzeigt.
Zwar ist das kein großer Versionssprung, trotzdem gibt es einige Neuerungen: An erster Stelle steht ein neues "Disk Analyzer Tool", das sich in der deutschen Version unter der Schaltfläche "Extas" im Menüpunkt "Disk Analyse" befindet. Diese neue Funktion zeigt Dateien auf der Festplatte grafisch an mitsamt zugehörigem Dateipfad. Außerdem reinigt das System-Tool laut Changelog nun auch Firefox-34-Dateien und die die History des Opera-Browsers besser. Des Weiteren wurden neben der Bedienoberfläche auch die Speicher- und Prozessor-Nutzung des Säuberungs-Tools verbessert. Wie oft üblich gibt es dazu noch kleinere Bugfixes.
Die aktuelle Version des Ccleaners ist bei uns im Download-Bereich erhältlich. Die portable Version ist dort ebenfalls verfügbar.
Verwandte Themen