Business-IT

WLAN-Router unterstützt auch UMTS-Sticks

12.05.2010
Die zweite Generation des Wireless Routers RT-N13U von Asus kommt auch ganz ohne Festnetzanschluss aus, wenn es sein muss. Statt dessen kann einfach ein UMTS-Stick den Zugang ins Internet übernehmen.
Wie heute schon üblich unterstützt der Router den aktuellen WLAN-Standard "n", der für Übertragungsraten bis zu 300 MBit/sorgt. Die eigene Bandbreitenzuweisung optimiert dabei die Internet-Verbindungen für eine schnelle Datenübertragung. Sie unterscheidet dabei automatisch ob es sich beispielsweise um Media Streaming, Surfen oder Spielen im Netzwerk handelt.
Der Asus Downloadmaster bietet die Möglichkeit FTP-, HTTP- oder Bittorrent-Downloads auch bei ausgeschaltetem PC fortzuführen. Hierfür muss lediglich eine externe Festplatte über den USB-Anschluss des Routers angeschlossen werden und die Downloadmaster-Software installiert sein.
Der Router kann auch als portabler Access Point oder Breitband-Repeater eingesetzt werden. Die Wahl der drei Funktionen erfolgt per Schiebeschalter. Sobald die Auswahl getroffen wurde übernimmt der Router automatisch die dazugehörigen Einstellungen. Als Access Point und Repeater hilft das Gerät auch, das kabellose Netzwerk zu managen.
Der Asus RT-N13U/Version B ist ab Ende Mai im Handel verfügbar, die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 85,90 Euro.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Personalie
CEO Frank Roebers verlässt Synaxon
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Roadmap
Estos bringt neue Services und Produkte
Mit KI
Enreach Open Air Partner-Event 2024 in Dortmund
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben