Business-IT

Windows 7 - Migration in weiter Ferne

von - 06.05.2011
Windows 7: Migration in weiter Ferne
55 Prozent der deutschen Unternehmen nutzen immer noch Windows XP. Doch die Zeit drängt langsam: Der Support für Windows XP läuft in Kürze aus.
Bei einer Umfrage gab die Mehrheit der befragten Unternehmen an, ihre Software sei nicht kompatibel zu Windows 7. 36 Prozent sind sich nicht sicher, ob sie die aktuelle Windows-Version in ihrem Unternehmen nutzen könnten. Das berichtet Silicon.de unter Berufung auf eine Studie der Software-Initiative Deutschland. Diese hatte auf der Cebit 200 Unternehmen über die Migration zu Windows 7 befragt und war zu den genannten Ergebnissen gelangt: "Fast 10 Prozent der deutschen Unternehmen sind IT-technisch noch in der Jungsteinzeit und nutzen Windows 98 oder Windows 2000 als Betriebssystem," heißt es in dem Bericht.
Die Zeit drängt: Microsoft hat den Support für Windows XP SP2 bereits im Juli 2010 eingestellt, XP SP 3 soll nur noch bis April 2014 unterstützt werden. Bereits jetzt leiden die Unternehmen unter den Folgen ihrer veralteten Infrastruktur. Eine Migration in einer größeren Firma kann über ein Jahr dauern.
Verwandte Themen