Business-IT

Weihnachtsgeld — nicht in der Dienstleistung

von - 22.12.2010
Etwas mehr Unternehmen als im vergangenen Jahr wollen ihren Mitarbeitern in diesem Jahr Weihnachtsgeld zahlen. Der Anteil stieg von 69 auf 72 Prozent.
Im Dienstleistungssektor erklären sich nur 61 Prozent der Unternehmen bereit, ihren Mitarbeitern das Weihnachtsfest mit einem Geldgeschenk zu verschönern. Das berichtet Silicon.de unter Berufung auf das Fachmagazin Lohn+Gehalt.
Mit 89 Prozent nimmt der öffentliche Bereich den ersten Platz ein, gefolgt von 82 Prozent der Unternehmen im Baugewerbe, die Weihnachtsgeld an die Mitarbeiter auszahlen wollen. An dritter und vierter Stelle folgen Handel und Industrie mit 77 und 68  Prozent.

Einige Unternehmen hätten aber auch das Weihnachtsgeld in leistungsabhängige Einmalzahlungen umgewandelt, sagte Mathias Schneider, Vorstand von Sage HR Solutions, das die Umfrage in Auftrag gegeben hatte, bei der 326 Mitarbeiter der Lohnbuchhaltung in verschiedenen Branchen befragt wurden. Rund ein Fünftel der Unternehmen, die kein Weihnachtsgeld zahlen, böten ihren Mitarbeitern leistungsabhängige Boni an.
Verwandte Themen