Business-IT

VPN Client Suite für MacOS X

von - 10.06.2010
VPN Client Suite für MacOS X
Die Nürnberger NCP engineering GmbH hat einen IPsec VPN Client für Apples Mac OS X freigegeben. Er unterstützt die Betriebssysteme MacOS X 10.5 (Leopard) und 10.6 (Snow Leopard) für Intel-Prozessoren.
Die integrierte dynamische Personal Firewall ist bereits bei Systemstart aktiv und ermöglicht die Definition von  Regelwerken für Ports, IP-Adressen und Segmenten. Die „Friendly Net Detection“, eine automatische Erkennung von sicheren und unsicheren Netzen, aktiviert in Abhängigkeit davon die erforderlichen Firewall-Regeln. Die innovative VPN Path Finder Technology von NCP ermöglicht sichere Datenverbindungen auch überall dort, wo bisher ein IPsec VPN nicht möglich war — hinter Firewalls, deren Port-Einstellung IPsec Kommunikation grundsätzlich verhindert (z.B. in Hotels oder an öffentlichen Hotspots).
 
Informiert hält den Anwender eine grafische Oberfläche über alle Verbindungs- und Sicherheitsstati vor und während einer Datenverbindung. Das hohe Sicherheitsniveau belegt das Qualitätskriterium „FIPS inside“ (Federal Information Processing Standards). Der VPN Client verfügt über einen kryptografischen Algorithmus nach FIPS-Standard. Das eingebettete Kryptografiemodul ist nach FIPS 140-2 zertifiziert (Zertifikat
#1051).  
 
In Kürze ist laut NCP auch die zentral managebare Enterprise Version verfügbar.
Verwandte Themen