Business-IT

Virtuelle Appliance für E-Mail-Security

von - 06.05.2010
Virtuelle Appliance für E-Mail-Security
Die aktuelle E-Mail-Security-Lösung von Sonicwall gibt es jetzt auch als Virtual Appliance zur Integration in komplett virtualisierte Umgebungen.
Virtual Appliances passen generell zum Trend, dank Virtualisierung die IT-Ressourcen neu zu ordnen: Durch der Möglichkeit, mehrere Betriebssysteme und Anwendungen auf einem Server zu betreiben, lässt sich die Hardware konsolidieren und die Infrastruktur besser auslasten. Damit lassen sich die Betriebskosten der gesamten IT senken, vor allem wenn die Energiekosten und die Rechenzentrumsausstattung mit berücksichtigt werden. Virtuelle Appliances senken in diesem Kontext die Komplexität und der Aufwand für die Administration, den Betrieb und die Wartung.
Die Virtual Appliance von Sonicwall steht ihrer physischen Schwester kaum in etwas nach: Auch hier agiert das erweiterte „Advanced Reputation Management“ des Herstellers indem es Milliarden von Datenpunkten in Echtzeit zueinander in Beziehung setzt und diese analysiert: Damit werden Informationen über die Absenderadressen und die Reputation-Scores für Inhalte, Verknüpfungen, Strukturen, Anhänge, Bilder, etc. gesammelt, geprüft, aktualisiert und analysiert.
Die E-Mail Security Appliance ist bereits die dritte Lösung der Herstellers, die in einer virtualisierten Form verfügbar ist. Davor wurden die "Sonicwall Global Management System Virtual Appliance" und die "ViewPoint Virtual Appliance" in den Markt gebracht.
Verwandte Themen