Business-IT

Umsatz mit Musik-Downloads steigt stetig

von - 22.02.2011
Umsatz mit Musik-Downloads steigt stetig
Der Umsatz mit Musik-Downloads ist in Deutschland um 35 Prozent gestiegen. Deutsche Internet-Nutzer haben sich 2010 Musik im Wert von 151 Millionen Euro auf ihre Rechner geladen.
69 Millionen Mal haben deutsche Nutzer 2010 einen Song oder ein Album auf ihren Rechner geladen. Gegenüber 2009 ist dieser Wert um 34 Prozent gestiegen, 2007 waren es sogar nur halb so viele Downloads. Der Anteil an Frauen unter den Käufern ist von 37 auf 40 Prozent gestiegen. 55 Prozent der Käufer sind älter als 55 Jahre.
Die Preise für die Songs sind über die Jahre stetig gesunken. Ein Stück kostet heute durchschnittlich 1,06 Euro. Wachstumspotenzial sieht der Bitkom auch, weil die Verbindungsgeschwindigkeiten mobiler Geräte steigen und sie sich daher immer besser für den Musikdownload eignen.
Verwandte Themen