Quartalszahlen

Twitter verdoppelt Umsatz - und Verlust

von - 28.10.2014
Twitter steigerte seinen Umsatz im dritten Quartal 2014 um 114 Prozent auf 361 Millionen US-Dollar. Doch das Wachstum hat seinen Preis: Der Verlust betrug 175 Millionen US-Dollar.
Foto: Shutterstock.com/Christopher Penler
Twitter steigerte seinen Umsatz im dritten Quartal 2014 um 114 Prozent auf 361 Millionen US-Dollar. Doch das Wachstum hat seinen Preis: Der Verlust betrug 175 Millionen US-Dollar.
Beliebt aber ohne Einnahmequellen: Trottz steigender Nutzerzahlen ist bei Twitter derzeit kein Gewinn in Aussicht.
Beliebt aber ohne Einnahmequellen: Trottz steigender Nutzerzahlen ist bei Twitter derzeit kein Gewinn in Aussicht.
(Quelle: Twitter )
Von den 361 Millionen US-Dollar Umsatz, die Twitter im vergangenen Quartal erwirtschaftete, stammten 320 Millionen US-Dollar aus Werbeeinnahmen. Diese haben sich damit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verdoppelt; 85 Prozent davon erzielte der Kurznachrichtendienst mit mobilen Anzeigen, 34 Prozent außerhalb der USA. Der übrige Umsatz kommt aus dem Linzenzverkauf und sonstigen Geschäften. Prozentual noch stärker entwickelte sich der Verlust - er stieg von 65 Millionen US-Dollar auf 175 Millionen US-Dollar.
Die Nutzerzahl wuchs ebenfalls weiter, allerdings in kleinerem Maßstab: Die Zahl derjenigen Mitglieder, die mindestens einmal pro Monat auf dem Dienst aktiv sind, stieg um 23 Prozent auf 284 Millionen; 80 Prozent davon setzten dafür ihr Smartphon ein. Die Timeline, also die individuell abonnierten Nachrichten, wurde 181 Milliarden Mal angesehen.
Das Unternehmen ist auf der Suche nach neuen Einnahmequellen: Twitter testet den Kauf-Button seit vergangenem Monat - und will ihn schon im nächsten Jahr für alle einführen.
Verwandte Themen