Business-IT

Trojaner sorgt für hohe Telefonrechnungen

von - 12.04.2010
Der Antivirus-Hersteller F-Secure warnt vor dem Smartphone-Game "3D Anti-Terrorist Action". Darin ist ein kontaktfreudiger Trojaner versteckt und treibt im Hintergrund sein Unwesen.
Absicht ist dabei, mit der modifizierten Betrugsmethode einen kriminellen Beutezug zu starten und illegal Geld zu verdienen. Der Trojaner nistet sich dabei in das Smartphone ein und agiert im Hintergrund. Eine Analyse des Codes zeigt, wie der Trojaner diverse Telefonate mit bestimmten Service-Nummern vorbereitet und dann einleitet. Um einen größtmöglichen Schaden zu erzielen, stellen die Kriminellen das betrügerische Game auf diversen Download-Seiten kostenlos zur Verfügung.
Da Smartphones größtenteils ohne Virenschutz agieren, nutzen Hacker gnadenlos das aus und attackieren vermehrt mobile Plattformen wie in diesem Fall "Windows Mobile". Ein gesundes Misstrauen schützt in der Regel vor Schlimmerem, auch wenn das Game auf vermeintlich sicheren und bekannten Webseiten zum Download angeboten wird. Hier wäre es ratsam, sich schon im Vorfeld auf einigen bekannten Quellen über das Spiel zu informieren oder gleich auf Nummer sicher zu gehen und eine Antivirenlösung auf dem mobilen Endgerät zu installieren.
F-Secure hat bereits einige Berichte des schadhaften Windows-Mobile-Game erhalten, von einem großangelegten Angriff zu sprechen, wäre aber übertrieben. Dieser Vorfall erinnert die finnischen Sicherheitsexpertem allerdings an ein ähnliches Ereignis: "Case Mosquitos" machte vor rund sechs Jahren auf Symbian-Geräten seine Runden.
Verwandte Themen