Business-IT

Tool lagert Verwaltungsaufgaben aus

von - 11.05.2010
Tool lagert Verwaltungsaufgaben an Mitarbeiter aus
eControl 3.5 verwaltet über eine Browser-Oberfläche die Nutzerkonten verschiedener Anwendungen — von Mail- und Verzeichnisdiensten bis hin zu SAP und anderen Branchenanwendungen.
Das Unified Management Portal von eControl 3.5 wurde speziell für Nicht-IT-Mitarbeiter entwickelt und erlaubt diesen, delegierte Konto-Erstellung, Verwaltung, Auditing und Nutzer-Selbstverwaltung in Active Directory, Exchange, eDirectory, GroupWise, SAP, Oracle, PeopleSoft, Lawson und anderen Anwendungen innerhalb eines Browser-Fensters auszuführen. Netzwerk-Administratoren behalten dabei laut Hersteller die volle Kontrolle über die verteilten Aufgaben und können diese Nutzer-basiert überprüfen. Veränderungen werden in einem Audit-Log für Sicherheits-Audits, Überblick und Reporting festgehalten.
Version 3.5 von eControl wartet mit einigen Neuerungen auf. Dazu gehören Extensions für Branchenanwendungen, mit welchen SAP, Oracle, PeopleSoft, Lawson und weitere Branchenanwendungen verwaltet werden können. Administration, Provisionierung und Aufgaben der Nutzer-Selbstverwaltung wie die Zurücksetzung von Passwörtern lassen sich dabei vom Administrator über das rollenbasierte Management-Portal des Tools delegieren.
Hinzu kommt die Möglichkeit zur Massen-Erstellung von Nutzerkonten für Microsoft- und Novell-Systeme sowie eine integrierte Profilerstellung. Benutzerkonten können damit in mehreren Systemen gleichzeitig in einer Oberfläche konfiguriert werden. Soll beispielsweise ein neues Profil für Active Directory, die Exchange-Mailbox, SAP oder ein Konto im System der Personalabteilung als Teil der Nutzererfassung geschrieben werden, lässt sich dies in einem einzigen Profil zur Nutzer-Erstellung automatisieren.
Einen Live-Test sowie den Download des kostenfreien 15tägigen Tests von Omni eControl finden Sie hier.
Verwandte Themen