Stabwechsel an der Spitze

Thorsten Dirks wird neuer Bitkom-Chef

von - 12.06.2015
Thorsten Dirks wird neuer Bitkom-Chef
Foto: Bitkom
Der CEO von Telefónica Deutschland, Thorsten Dirks, soll neuer Chef des Bitkom-Verbandes werden. Der amtierende Präsident Dieter Kempf darf nach vier Jahren an der Spitze nicht mehr antreten.
Der IT-Branchenverband Bitkom wählt am 1. Juli einen neuen Präsidenten. Der amtierende Bitkom-Chef Dieter Kempf tritt damit nach vier Jahren an der Spitze des IT-Verbandes ab. Sein Nachfolger steht schon fest: Wie die FAZ und das Handelsblatt übereinstimmend berichten, soll Thorsten Dirks, CEO von Telefónica Deutschland, in knapp drei Wochen vom Präsidium zum neuen Präsidenten gewählt werden.
Dieter Kempf, amtierender Bitkom-Präsident
Amtierender Bitkom-Präsident: Nach vier Jahren an der Spitze des Verbandes schreiben die Statuten einen Wechsel vor.
(Quelle: DATEV )
Zuvor war Dirks sieben Jahre lang Chef des Mobilfunkproviders E-Plus, der im vergangenen Jahr vom spanischen TK-Konzern Telefónica übernommen wurde. Seit 2011 war Dirks auch Vorstandsmitglied des niederländischen Anbieters KPN und führte dort das Mobilfunkgeschäft. Der Bitkom bekommt damit einen erfahrenen TK-Profi als neuen Chef. Dirks ist bereits Mitglied des Bitkom-Präsidiums. Wie die FAZ schreibt, gilt er als politisch interessiert und sozialdemokratisch orientiert.
Im Bitkom sind 1.400 Mitgliedsfirmen mit 700.000 Beschäftigten organisiert, die im Jahr zusammen einen Umsatz von etwa 140 Milliarden Euro erwirtschaften. Zu ihnen gehören Hard- und Software-Hersteller, Dienstleister, TK- und Internet-Anbieter sowie Unternehmen aus dem Bereichen digitale Medien und Netzwirtschaft. Der Interessenverband hat also durchaus Gewicht.
Während Dirks über Erfahrungen im TK-Bereich verfügt, gilt der derzeitige Bitkom-Präsident Kempf als Spezialist für die Themen IT-Sicherheit und Cloud Computing. Er ist Vorstandsvorsitzender des Software-Anbieters und IT-Dienstleisters DATEV. Eine Wiederwahl als Präsident ist laut Bitkom-Statuten aber ausgeschlossen.
Update: Die Medienberichte wurden mittlerweile von Bitkom-Sprecherin Angelika Pentsi gegenüber com! professional in einer E-Mail bestätigt: "Wir können bestätigen, dass das Präsidium des Digitalverbands Bitkom sich einstimmig dafür ausgesprochen hat, Thorsten Dirks zum neuen Präsidenten zu wählen. Die Wahl findet turnusgemäß im Rahmen der Jahrestagung des BITKOM am 1. Juli 2015 in Berlin statt. Thorsten Dirks ist derzeit Mitglied des Bitkom-Präsidiums."
Verwandte Themen