Business-IT

Telekom will T-Systems fusionieren

von - 23.09.2010
Telekom will T-Systems fusionieren
Die Telekom will offenbar ihre Großkundensparte T-Systems mit einem Wettbewerber fusionieren. Damit will der Konzern ein europäisches Gegengewicht zu US-amerikanischen IT-Dienstleistern etablieren.
Bereits im Jahr 2007 hatten die Telekom-Chefs René Obermann und vor ihm Kai-Uwe Ricke versucht, die Großkundensparte teilweise zu verkaufen oder zu fusionieren. Wie Capital Erneuter-Anlauf--Telekom-geht-mit-T-Systems-auf-Expansionskurs/100033119.html:berichtet, scheiterten damals aber Gespräche mit den französischen Unternehmen Capgemini und Atos Origin. 
Im Gegensatz zur Situation vor drei Jahren verhandelt T-Systems diesmal aus einer starken Position heraus. Das Unternehmen hat Margen und Gewinne deutlich gesteigert und gilt beim Betrieb von Firmennetzwerken sowie bei IT-Dienstleistungen als Technologieführer in Europa.
Hinweise darauf, welche europäischen Marktteilnehmer für eine Fusion mit T-Systems in Frage kommen, gibt es noch nicht.
Verwandte Themen