Business-IT

Telekom-Monopol fürs iPhone fällt wohl bald

von - 07.10.2010
Telekom-Monopol fürs iPhone fällt wohl bald
Das Monopol der Telekom, die das iPhone in Deutschland exklusiv mit Vertrag verkauft, steht offensichtlich zur Disposition. Medien dokumentieren, dass andere Anbieter demnächst das iPhone vertreiben.
Der einzige Vertragspartner Apples, bei dem Kunden ein iPhone mit einem Mobilfunkvertrag erhalten konnten, war die deutsche Telekom. Dieses Monopol scheint nun zu fallen. Die iPhone-Gemeinde spekuliert schon lange darüber, wann das Telekom-Monopol fällt. Nun scheint es so weit zu sein. Wie das Handelsblatt unter Berufung auf verschiedene Medien berichtet, laufen die Verträge zwischen Apple und der deutschen Telekom demnächst aus. Dem Blatt zufolge will Vodafone die Geräte mit SIM-Lock verkaufen. Damit lassen sie sich ausschließlich im Vodafone-Netz betreiben. Ein düsseldorfer Rechtsanwalt hat bereits im September Vodafone-Werbemittel entdeckt und die Fotos davon in seinem Blog veröffentlicht. o2 will die Smartphones dem Handelsblatt nach sogar ohne SIM-Lock und auf Wunsch auch ohne Vertrag anbieten. Vodafone und Apple wollten sich zu den Gerüchten nicht äußern.
Neben den USA ist Deutschland eines der letzten Länder, in denen das iPhone mit Provider-Bindung verkauft wird. T-Mobile hatte von diesen Exklusivrechten spürbar profitiert.
Verwandte Themen