Business-IT

Teenies wünschen sich Laptops

von - 17.12.2010
Teenies wünschen sich Laptops
Foto: Bitkom
Jeder dritte deutsche Teenager wünscht sich zu Weihnachten einen PC. Die meisten wollen am Liebsten ein Notebook. Das hat der Branchenverband Bitkom in einer Umfrage ermittelt.
Jeweils sieben Prozent der Teenager wünschen sich eine Musikanlage und ein Handy. Nur drei Prozent hätten gerne ein Fahrrad, ein Prozent einen Fußball. "Moderne Hightech und das Internet üben eine große Faszination auf Kinder und Jugendliche aus" sagte der Bitkom-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer.
Dabei seien die Jüngeren im Hinblick auf ihre Wunschzettel besonders technikbegeistert. 45 Prozent der zehn- bis zwölfjährigen wünschten sich einen eigenen PC, da die meisten in dieser Altersklasse noch keinen eigenen Rechner besitzen. Auch Fernseher, MP3-Player, DVD-Player und Mobiltelefone seien in dieser Altersklasse besonders begehrt.
Scheer riet Eltern, ihre Kinder beim Umgang mit den neuen Medien zu unterstützen und auch darauf zu achten, dass andere Hobbys und die Schule ihren Platz in der Freizeitgestaltung der Kinder finden: "Es gibt viele Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche, das Internet altersgerecht zu nutzen. Eltern sollten auf die Bedürfnisse der jungen Surfer eingehen und vor allem Grundschulkinder bei den ersten Schritten unterstützen."
Für die Erhebung hatte das Forsa-Institut im Auftrag des Bitkom im November dieses Jahres 737 Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 18 nach ihren Weihnachtswünschen befragt.
Verwandte Themen