Business-IT

Teenies schützen ihre Daten nicht

von - 28.01.2011
Teenies schützen ihre Daten nicht
Jugendliche gehen in sozialen Netzwerken zu offenherzig mit ihren privaten Daten um. Viele wissen nicht, wer ihre persönlichen Angaben sehen kann.
Jugendliche sollten dem Verband zufolge die detaillierten Einstellungen zum Schutz der Privatsphäre, die soziale Netze anbieten, nutzen. "Vieles, was leichtfertig für alle sichtbar ins Netz gestellt wird, bleibt dort für immer. Wer zu viel preisgibt, macht sich leichter angreifbar", mahnte Bitkom-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer an.
Der Forsa-Umfrage zufolge gibt jeder zweite Teenager in Internet-Communities an, ob er Single ist oder mit jemandem liiert. 44 Prozent nennen ihre realen Vor- und Nachnamen. Ihre E-Mail-Adresse geben 41 Prozent der Befragten preis.
Für die Umfrage hatte das Forsa-Institut im Auftrag des Bitkom 700 Jugendliche im Alter von zehn bis 18 Jahren repräsentativ befragt.
Verwandte Themen