Business-IT

Symbian erhält Millionenförderung von EU

von - 03.11.2010
Symbian erhält Millionenförderung von EU
Die Symbian Foundation, die das vor allem für Nokia-Moblitelefone verwendete Betriebssystem entwickelt, erhält von der EU 22 Millionen Euro. Damit will man die Entwicklung neuer Geräte fördern.
Mit den Geldern sollen Wege entwickelt werden, die Geräte weniger Strom verbrauchen zu lassen oder die Nutzung von Multicore-Prozessoren zu ermöglichen. Auch für das Cloud-Computing will man die Symbian-Smartphones fit machen. Silicon.de zufolge will die Symbian-Foundation eine neue Technologie-Generation für die Symbian-Plattform entwickeln.
Symbian ist im Moment noch das am Weitesten verbreitete Betriebssystem bei Smartphones, doch hatten in der Vergangenheit alle Mobilfunkgerätehersteller angekündigt, nicht länger auf die Plattform zu setzen. Der Marktanteil von Symbian war im zweiten Quartal 2010 auf 41,2 Prozent gesunken — im Jahr zuvor lag er noch bei 51 Prozent. Zuletzt hatte als letzter Handy-Hersteller Sony Ericsson angekündigt, sich von Symbian verabschieden und stattdessen auf Google Android setzen zu wollen.
Verwandte Themen