Business-IT

SugarSync auf Deutsch und fürs Business

von - 06.05.2010
SugarSync kommt auf Deutsch und als Business-Version
Über den Dienst können Privatanwender und Unternehmen ihre Daten auf allen Endgeräten, vom PC über Notebooks bis zum SmartPhone, abgleichen und online sichern.
Die SugarSync-Features im Überblick:
- Daten auf mehreren Endgeräten synchronisieren und jederzeit von überall auf Informationen, Dokumente, Musik, Fotos und andere Daten zugreifen.
- Mix & Match: Man kann entscheiden, welche Ordner auf alle und welche nur auf einige Geräte übertragen werden. So werden Netbooks, Tablets und andere mobile Endgeräte mit begrenztem Speicher vor Überfrachtung geschützt, beschränken aber nicht das Speichervolumen anderer Geräte.
- Die Synchronisation erfolgt automatisch nachdem Dateien in einem Ordner abgelegt wurden.
- Sync per E-Mail: Über eine spezielle E-Mail-Adresse können Malis und Attachments gesichert und synchronisiert werden.
- Alle synchronisierten Daten sind mit einem Online-Backup gesichert.
- Daten können von jedem Browser und von jedem Gerät aus abgerufen werden.
- Über freigegebene Ordner (Shared Folders) können Dateien Dritten zugänglich gemacht werden
- Unterstützung von iPad, iPhone, Android, Blackberry und WinMo momentan noch nur in Englisch, weitere Sprachen sollen später in diesem Jahr folgen.
Für kleine und mittelständische Unternehmen gibt es nun auch die Version SugarSync Business. Neben einer Extra-Lizenzierung gibt es dafür einen speziellen Telefon-Support und einige Zusatz-Features. Dazu gehören die Multi-User Administration mit flexiblem Storage-Management, zentraler Rechnungsstellung und User-Administration. Der Speicherplatz für das Unternehmen wird gemeinsam genutzt aber jeder Anwender hat einen separaten Account.
Für Firmennutzung ist auch ein abgestuftes User Management gedacht. Administratoren können jeden Anwender-Account separat verwalten, je nach Status verschiedene Speicherlimits vergeben (mit Warnung, wenn das Speicher-Limit fast erreicht ist) und auf stillgelegte Accounts zugreifen, um die Firmendaten zu sichern, selbst wenn das Endgerät nicht zurückgegeben wird.
Für business-gerechte Sicherheit sorgt TLS (Transport Layer Security, der Nachfolger von SSL). Über dieses Protokoll werden Daten verschlüsselt hoch- und heruntergeladen. Die Verschlüsselung erfolgt dabei über ein 128-Bit AES-Verfahren.
Verwandte Themen