Business-IT

SugarCRM kündigt Beta von Version 6 an

von - 15.04.2010
SugarCRM kündigt Beta von Version 6 an
Die Open-Source-Software für die Kundenverwaltung kommt zum fünften Jahrestag ihrer Einführung mit neuer Benutzeroberfläche und weiterentwickelten Funktionen.
Sugar 6 wurde laut Augustin vor allem mit Blick auf Schnelligkeit entwickelt. Nach dem Erststart der Anwendung wird der Nutzer von einem überarbeiteten Assistenten zur Einrichtung der Anwendung begrüßt. Nach deren Abschluss steht dem Nutzer eine CRM-Anwendung zur Verfügung, die auf Schnelligkeit und Einfachheit ausgelegt ist. 
Über eine Menüleiste namens "Shortcut Bar", die in der gesamten Anwendung sichtbar ist, lassen sich häufig genutzte Aufgaben mit einem Klick starten: das Anlegen von Accounts, Kontakten, Verkaufschancen, Dokumenten, Notizen, Aufgaben sowie das Protokollieren von Meetings oder Anrufen. Laut SugarCRM hätten Praxistests ergeben, dass in Sugar 6 im Vergleich zu Vorgängerversionen etwa 20 Prozent weniger Klicks benötigt werden.
In der Shortcut Bar findet der Nutzer darüber hinaus ein kontextbedingtes globales Sichfeld, in dem Suchergebnisse auf der Basis des verwendeten Moduls (z. B. Kontakte, Opportunities und Accounts) gefiltert und erzeugt werden, ohne dass dazu die Seite verlassen werden muss.
Gleichzeitig steigt die Informationsdichte der einzelnen Fenster. Vereinfachte Standardansichten, integrierte Filterung und Ein-Klick-Aktionen entsprechen der Multitasking-Umgebung des typischen Vertriebsmitarbeiters. So lassen sich über die Shortcut Bar beispielsweise ohne Umwege eingehende Anrufe protokollieren oder Aufgaben zuweisen, ohne dazu das aktuelle Fenster verlassen zu müssen.
In jeder Ansicht sieht der Nutzer Modul-Menüs, die seinen Standort innerhalb der Anwendung angeben. Ferner enthalten sie Informationen über kürzlich angesehene Seiten, Resultate, die auf Basis der Nutzerberechtigungen gefiltert wurden, sowie eine aussagekräftige Benennung von Tabs, die dem Nutzer eine mühelose Navigation über mehrere Browser-Tabs hinweg ermöglicht.
Neben der neuen Benutzeroberfläche, dem vereinfachten Setup und der besseren Navigation soll Sugar 6 ebenfalls von Haus aus Unterstützung für die führenden Smartphone-Betriebssysteme bieten, für iPhone sowie Android- und Blackberry-Smartphones. Darüber hinaus ist SugarCRM einer der ersten Anbieter einer nativen Anwendung für das iPad von Apple.
Sugar 6 steht unter www.sugarcrm.com/crm/OnlinePreview zum Testen bereit.
Zudem gab SugarCRM bekannt, dass die primäre Quellcode-Datenbank für die Sugar Community Edition auf SugarForge, der Open Source Development Community von SugarCRM, ab sofort öffentlich zugänglich ist. Die Quellcode-Datenbank der Sugar Community ist hier abrufbar.
Verwandte Themen