Business-IT

Soziale Netze für Firmen immer wichtiger

von - 02.11.2010
Soziale Netze für Firmen immer wichtiger
Immer mehr Firmen aus dem Hightech-Bereich nutzen soziale Netzwerke für die Online-Werbung. Die wichtigsten Marketing-Instrumente bleiben aber zunächst noch die Homepage, Messen und Broschüren.
Am häufigsten setzen die Firmen jedoch weiterhin auf bewährte Marketing-Wege. 98 Prozent haben eine eigene Homepage, 94 Prozent nutzen Messen und Veranstaltungen, 92 Prozent werben über Broschüren. Suchmaschinen-Marketing wird von 72 Prozent der befragten Unternehmen eingesetzt. Mit 92 Prozent spielt auch Direktmarketing eine wichtige Rolle.
Messen und Veranstaltungen nehmen dabei den größten Teil (36 Prozent) des Budgets ein, neun Prozent entfallen auf Print-, je sieben Prozent auf Online-Maßnahmen und Direktmarketing. Der Branchenverband Bitkom sieht die Werbewelt im Wandel: "Eine Mehrheit der Unternehmen will künftig mehr Geld in Social Media investieren", sagte der Präsident des Verbandes Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. 58 Prozent der Unternehmen, die der Verband befragt hatte, hätten sich dahingehend geäußert. Demgegenüber stelle allerdings erst jedes dritte Unternehmen Richtlinien zur Verfügung, die die Mitarbeiter über das richtige Verhalten in sozialen Netzen informieren.
Verwandte Themen