Business-IT

Sony Ericsson verabschiedet sich von Symbian

von - 28.09.2010
Sony Ericsson verabschiedet sich von Symbian
Sony Ericsson will vorerst keine Mobiltelefone mehr herstellen, die das Symbian-Betriebssystem nutzen. Damit verabschiedet sich auch der letzte Hersteller von Symbian.
"Im Moment gibt es keine Pläne, neue Produkte mit dem Standard der Symbian Foundation oder das Symbian-Betriebssystem zu entwickeln", sagte Sony-Ericsson-Sprecher Aldo Liguiri gegenüber Bloomberg
Bereits im Juli hatte der Designchef von Sony Ericsson, Rikko Sakaguchi, bekannt gegeben, man habe einen signifikanten Wechsel vollzogen, um Googles Android zu unterstützen.
Nokia hatte die Symbian Foundation im Jahr 2008 gegründet, um Code mit anderen Herstellern von Mobiltelefonen sowie mit Entwicklern und Chip-Herstellern zu teilen, darunter Samsung und Sony Ericsson. Samsung hat sein eigenes System Bada entwickelt und unterstützt zudem Android. Motorola war bereits vor mehreren Jahren von Symbian zu Android gewechselt.
Verwandte Themen