Business-IT

Software für das IT Service Management

von - 04.05.2010
Der ITSM-Spezialist Omninet hat Version 9 seiner Suite für das Management von IT-Diensten präsentiert. Der neue Omnitracker kommt mit einem neuen Design und zahlreichen Systemerweiterungen.
Um die Arbeitsabläufe für Anwender zu vereinfachen und zu optimieren hat Omninet mit dem Release 9 die Benutzerschnittstelle des Endbenutzer-Clients komplett überarbeitet. Die Software basiert nun auf der Windows Presentation Foundation (WPF). Das Grafik-Framework bietet neue Möglichkeiten bei der Gestaltung von Softwareoberflächen. Das neue Window-Management ermöglicht beispielsweise flexible Arbeitsbereiche und somit die völlige Freiheit in der Anordnung der unterschiedlichen Bedienelemente. Zudem ist das neue Release mit Drag&drop-Funktionalität ausgestattet, mit dem Benutzer die einfache und schnelle Gestaltung seiner individuellen Oberfläche ermöglicht.

Neu in dieser Version ist auch „Rich Edit Control“ für die Unterstützung von formatierten Texten in Windows und Web Clients. Schrift- und Absatzformatierungen zur Hervorhebung von Inhalten sowie die Integration von Grafiken und Hyperlinks können in Memofeldern genutzt und in Windows und Web Clients angezeigt werden. Auch ein Export von formatierten Texten nach Crystal Reports ist möglich.

Weitere Neuerungen und Erweiterungen der Version sind:
- Die Omnitracker Search Box: Mit dieser können Benutzer Informationen und Tickets
schnell auffinden, auch bei ausgeblendetem Suchformular.
- Paralleles Öffnen von mehreren Fenstern als Tabs
- Optimierte Kalender- und Zeitleistenansichten
- Unterstützung von Windows 7
- Unterstützung von Internet Explorer 8.0
Verwandte Themen