Dank IoT und Integrationssoftware

Software AG steigert Umsatz um sechs Prozent

von - 19.10.2018
Software AG Logo
Foto: Software AG
Dank gut laufender Geschäfte mit Angeboten zur Vernetzung von Maschinen und Integrationssoftware konnte die Software AG ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um sechs Prozent auf 208,8 Millionen Euro steigern.
Die Software AG hat im dritten Quartal dank ihrer Wachstumsfelder Boden gut machen können. Weil vor allem die Angebote zur Vernetzung von Maschinen und mit Integrationssoftware gut liefen, kletterte der Umsatz im Vorjahresvergleich um 6 Prozent auf 208,8 Millionen Euro, wie der im MDax notierte Konzern am Freitag in Darmstadt mitteilte. Dabei bremste der stärkere Euro das Wachstum noch etwas.
Sowohl bei Integrationssoftware als auch im Datenbankgeschäft schnitt das Unternehmen besser ab als von Analysten erwartet. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen blieb mit 63,8 Millionen Euro stabil, übertraf aber ebenfalls die Schätzungen. Unter dem Strich konnte der zweitgrößte deutsche Softwarehersteller den Gewinn um 13 Prozent auf 38,1 Millionen Euro steigern. Die Prognose bestätigten die Darmstädter.
Verwandte Themen