Bewertungen von Unternehmen
Deshalb sind Snapchat, Uber und Co. Milliarden wert
von
Helmut
van Rinsum - 19.12.2016
Foto: Fotolia.com/Jezper
Im Grunde verarbeiten sie nur Daten. Dennoch liegen die Bewertungen von Unternehmen wie Snapchat, Uber oder Airbnb im Milliardenbereich - höher als viele Industriekonzerne.
Die Aktionäre von Twitter waren regelrecht geschockt: Vor Kurzem hatten sich noch zahlreiche Unternehmen an einer Übernahme des Online-Dienstes interessiert gezeigt - darunter so klangvolle Namen wie Disney, Google oder Apple. Plötzlich aber zog sich mit dem Konzern Salesforce auch der letzte potenzielle Käufer zurück. Als Begründung für den Korb gab Salesforce-Gründer Marc Benioff an, Twitter passe doch nicht zu seinem Laden. Und außerdem sei der Übernahmepreis zu hoch.
Quelle: Forbes / Stand: 22. April 2016, Fortune / Unternehmensangaben
Der Fall Twitter belegt anschaulich, wie schwierig es ist, den Wert eines vornehmlich mit virtuellen Daten agierenden Unternehmens zu taxieren. Denn diese Schätzung ist - neben den betriebswirtschaftlichen Eckdaten - vor allem eine Wette auf die wirtschaftlichen Aussichten. Allerdings kann in der sich schnell drehenden Social-Media-Welt kein Experte mit Sicherheit prognostizieren, wie es in den nächsten Jahren mit solchen Unternehmen weitergehen wird.
Immerhin lassen sich in der jüngeren Web-Historie zahlreiche Beispiele von Firmen finden, die einst hochgejubelt wurden und dann tief gefallen sind - angefangen von den deutschen VZ-Netzwerken bis hin zu US-Giganten wie Yahoo. Der Internet-Konzern hatte im Sommer 2000 noch einen Börsenwert von 100 Milliarden US-Dollar. Im Juli dieses Jahres wurde das Kerngeschäft vom Telko-Unternehmen Verizon übernommen: für 4,8 Milliarden, also nur einen Bruchteil des damaligen Werts.