Business-IT

Smartphone-Apps boomen

von - 15.02.2011
Smartphone-Apps boomen
Nutzer von kleinen Programmen (Apps) fürs Smartphone haben im vergangenen Jahr 900 Millionen der Programme auf ihre Mobiltelefone geladen. Am stärksten verbreitet sind kostenlose Apps.
Obwohl sich die meisten der kleinen Programme kostenlos herunterladen lassen, ist der Umsatz mit den Mini-Programmen um 81 Prozent auf 343 Millionen Euro gestiegen. Fast 90 Prozent der im vergangenen Jahr in Deutschland heruntergeladenen Apps waren kostenlos. Die Gesamtzahl der zur Zeit verfügbaren Mini-Programme schätzt der Bitkom auf weltweit rund 520.000.
Die Anbieter haben mit den kostenpflichtigen Apps im Jahr 2010 einen Umsatz von 357 Millionen Euro erzielt. Der Preis für eine App liegt im Durchschnitt bei 3,25 Euro. Der Bitkom geht davon aus, dass die Download-Raten weiter steigen werden: "Hier ist ein neuer, lukrativer Wachstumsmarkt entstanden", sagte Friedrich Joussen, Präsidiumsmitglied des Verbandes. Besonders gute Chancen hätten Anbieter von Apps mit regionaler Ausrichtung, die die Software gezielt auf die Bedürfnisse von Nutzern dieser Gegend ausrichten - etwa Fahrplan-Auskünfte oder das Programm des Kinos um die Ecke.
Verwandte Themen